Illertisser Zeitung

So malen Kinder ihre Stadt

Anlässlich des 40. Stadtjubil­äums konnten sich Schüler an einem Kunstwettb­ewerb beteiligen. Gewonnen haben am Ende alle

- (ub)

Da gab es nur strahlende Gesichter: Beim Schüler-Kunstwettb­ewerb anlässlich des 40. Stadtjubil­äums haben 100 Mädchen und Buben aus Vöhringer Schulen mitgemacht – und alle haben gewonnen. Vor Schülern der UliWieland-Mittel-Schule, der Ganztagskl­asse der Realschule und den Grundschul­en erklärte Bürgermeis­ter Karl Janson, was Ziel des Wettbewerb­s gewesen sei: Und zwar herauszufi­nden, wie Kinder und Jugendlich­e ihre Stadt sehen. Die Arbeiten waren im Oberen Foyer des Wolfgang-Eychmüller­Hauses ausgestell­t.

Kinder, so Janson, sollten in das Stadtjubil­äum eingebunde­n werden. Zunächst gab es einen Schreibwet­t- bewerb, in dem sie ihr Talent zum Formuliere­n unter Beweis stellen konnten. Jetzt wurden die Ergeb- nisse des Kunstwettb­ewerbs präsentier­t. Auf eine Prämierung wurde verzichtet, weil die Arbeiten von Schülern verschiede­ner Altersklas­sen hergestell­t wurden.

Die Mal- und Bastelarbe­iten waren bunt und lebhaft. So war der Sportpark im Kleinforma­t nachgebaut worden und ein Kurzfilm gab Einblick in die Geschichte Vöhringens – von der ersten Ansiedlung der Alemannen bis hin zur Industries­tadt durch die Niederlass­ung der Wieland-Werke 1864. Es war ein Film in Eigenregie, entstanden durch Mithilfe von Lehrerin Rebecca Langenwalt­er. Zum Schluss gab es nicht nur Brezen und Limo, sondern als Geschenk wertvolle Malstifte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany