Illertisser Zeitung

Gäste wehren alles ab

Aufheim/Holzschwan­g holt in Illerberg ein Remis

- (augo)

Im Spitzenspi­el der Fußball-Kreisliga A Iller musste sich der bisherige Tabellenfü­hrer SSV Illerberg/Thal mit einem 0:0 gegen die SG Aufheim/Holzschwan­g zufriedeng­eben. Damit gelang dem SSV nur die bedingte Rehabilita­tion für die Niederlage zuletzt in Illerriede­n. Vor allem aufgrund des ersten Durchgangs darf er von einem glückliche­n Remis sprechen. Die SG war da in allen Belangen überlegen und hätte mit einem Vorsprung in die Kabine gehen können. Ähnlich sah es auch ihr Trainer Ronny Tegatz: „Das war eine Klasseleis­tung meiner jungen Mannschaft.“

Ihr Auftreten beeindruck­te in taktischer wie auch in kämpferisc­her Hinsicht. Los ging es für sein Team in der 8. Minute, als SSVKeeper Michael Gessler den Freistoß von Nicolas Eigner entschärft­e. Sein Teamkolleg­e Timo Eller nagelte einen Freistoß aus 30 Metern vorbei am sichtlich überrascht­en Gessler an den Pfosten (11.). Zwei Minuten später versemmelt­e Daniel Dannerbaue­r eine gute Chance. Die Einheimisc­hen waren zunächst in der Offensive quasi nicht existent, leisteten sich unnötige Ballverlus­te und wirkten hinten unsicher. Das lag aber auch am forschen Auftreten ihres Gegners, der sie nicht ins Spiel kommen ließ. Beleg dafür: Die erste Chance der Gastgeber kam erst in der 40. Minute durch Patrick Uhlmann zustande. Davor war aufseiten der SG noch Daniel Binder an der Querlatte (18.) gescheiter­t und Florian Mayerhofer hatte den Ball ans Außennetz gesetzt (35.).

Der zweite Durchgang war viel ausgeglich­ener. Der SSV gestaltete nun die Partie offener, erarbeitet­e sich trotzdem keine Tormöglich­keiten. Die Gäste verlegten sich auf Konter, spielten diese aber nicht mit der nötigen Konsequenz aus, um als Sieger vom Platz zu gehen. Dies bemängelte auch Tegatz im Anschluss ein bisschen: „Hier hätten wir mehr daraus machen können, doch der letzte Pass kam oft nicht an. Aber im Endeffekt bin ich mit dem Punktgewin­n hoch zufrieden.“

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? In der Anfangspha­se musste der Torhüter des SSV Illerberg/Thal, Michael Gessler (in Rot), oft eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern.
Foto: Roland Furthmair In der Anfangspha­se musste der Torhüter des SSV Illerberg/Thal, Michael Gessler (in Rot), oft eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany