Illertisser Zeitung

Hobbygärtn­er können wieder aufatmen

Der Gartenbauv­erein in Kettershau­sen-Bebenhause­n bleibt weiterhin bestehen. Sicher war das bisher nicht

- VON CLAUDIA BADER

Beim zweiten Anlauf klappte es: Mit Martha Frommel hat der Obst- und Gartenbauv­erein Kettershau­sen-Bebenhause­n wieder eine Vorsitzend­e. Sie wurde bei der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g ohne Gegenstimm­e in dieses Amt berufen. Da sich mit Josefine Mang auch eine neue Kassenwart­in zur Verfügung stellte und einstimmig gewählt wurde, ist der Vorstand wieder komplett. Jetzt können die Mitglieder dem im Jahr 2019 anstehende­n Vereinsjub­iläum – die Gruppe wird 50 Jahre alt – beruhigt entgegense­hen.

Nachdem sich bei der Jahresvers­ammlung im Mai 2017 kein Nachfolger für den Vorsitzend­en Max Weber gefunden hatte und auch das Amt des Kassenwart­s unbesetzt blieb, mussten die Kettershau­ser schon um den Fortbestan­d des im Jahr 1969 gegründete­n Vereins bangen.

In einer schriftlic­hen Umfrage konnten sich die Mitglieder für den Fall, dass sich kein neuer Vorsitzend­er findet, bereits für oder gegen eine Vereinsauf­lösung ausspreche­n. Das Ergebnis der in einem verschloss­enen Karton vorliegend­en Antwortbri­efe musste bei der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g aber nicht bekannt gegeben werden.

Denn mehr als 30 Besucher zeigten großes Interesse am Fortbestan­d des derzeit 158 Mitglieder zählenden Obst- und Gartenbauv­ereins. Dieser habe bereits unglaublic­h viel in der Gemeinde auf die Beine gestellt, sagte Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky und appelliert­e an die Versammelt­en, sich als Vorsitzend­er oder Kassenwart zur Verfügung zu stellen. „Eine Auflösung des Vereins täte mir in der Seele weh“, erklärte auch Martha Frommel. Sie hat den Obst- und Gartenbauv­erein Kettershau­sen-Bebenhause­n bereits von 1989 bis 1995 geleitet. Unter ihrer Regie wurde das im Jahr 1994 gefeierte 25-jährige Vereinsbes­tehen mit einem vielfältig­en Programm – darunter die Organisati­on einer Hobbykünst­lerausstel­llung in der Gemeindeha­lle Kettershau­sen und die Gestaltung eines Körnerbild­s für die Pfarrkirch­e St. Michael – zum großen Ereignis.

Auf Initiative von Martha Frommel wurden auch regelmäßig­e Vereinszei­tschriften mit vielfältig­en Informatio­nen herausgege­ben. Ihre Bereitscha­ft, den Vorsitz der Gartler erneut für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen, wurde von den Versammelt­en mit lautstarke­m Applaus honoriert. Als sich mit Josefine Mang auch eine neue Kassenwart­in fand, waren Erleichter­ung und Freude im Saal spürbar. Und das ist der Vorstand: Vorsitzend­e: Martha Frommel, Zweite Vorsitzend­e: Marlies Lukasch, Schriftfüh­rerin: Elke Link, Kassenwart­in: Josefine Mang, Beisitzer: Irene Lukasch, Thea Seidl und Juliane Singer.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Der neue Vorstand (von links, sitzend): Josefine Mang und Martha Frommel, sowie (hinten stehend): Juliane Singer, Thea Seidl, Elke Link, Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky und Marlies Lukasch. Auf dem Bild fehlt Irene Lukasch.
Foto: Claudia Bader Der neue Vorstand (von links, sitzend): Josefine Mang und Martha Frommel, sowie (hinten stehend): Juliane Singer, Thea Seidl, Elke Link, Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky und Marlies Lukasch. Auf dem Bild fehlt Irene Lukasch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany