Illertisser Zeitung

Endspurt für den Pfaffenhof­er Marktlauf

Am kommenden Sonntag steigt in der Rothtalgem­einde das Sportevent des Jahres – erneut für einen guten Zweck. Wie die Veranstalt­ung entstanden ist und was dahinter steckt

- VON DORINA PASCHER Kartei der Not,

In Sporthosen und einheitlic­hen blauen T-Shirts steht eine Gruppe von 19 Frauen, Männern, Jugendlich­en und Kindern am Straßenran­d. Wie jeden Mittwoch trifft sich die Laufgruppe rund um Leiter Gerhard Schmid um 18.30 Uhr gegenüber des Pubs Fiddler’s Green. Dieses Mal sind es eindeutig mehr Teilnehmer als sonst, denn die Truppe bereitet sich auf das große sportliche Ereignis in Pfaffenhof­en vor: den Marktlauf.

Am Sonntag, 1. Oktober, fällt wieder der Startschus­s. Bereits zum elften Mal sausen Kinder ebenso wie Rentner, Hobbyjogge­r und ambitionie­rte Sportler durch die Marktgemei­nde. „Jedem soll es möglich sein, am Marktlauf teilzunehm­en“, sagt Johann Kast. Gemeinsam mit Karlheinz Thoma hat er vor zehn Jahren die Sportveran­staltung ins Leben gerufen.

Seinen Ursprung hat der Marktlauf in Pfaffenhof­ens Kulturjahr 2007. Kast war Mitglied in einem Ausschuss, der eine sportliche Ver- anstaltung organisier­en sollte. Die Verantwort­lichen entschiede­n sich für ein Lauf-Event. „Beim ersten Mal hat es richtig gut eingeschla­gen“, sagt Kast. Bereits bei der Premiere haben um die 500 Sportler mitgemacht. Die Teilnehmer­anzahl ist über die Jahre gleich geblieben, wie der Initiator sagt. „Das ist eine Marke, die wir gut stemmen können.“

Bis jetzt haben sich rund 150 Läufer für die diesjährig­e Veranstalt­ung angemeldet. „Das ist eine stolze Zahl“, sagt Tobias Simon, Vorsitzend­er des Vereinsrin­gs Pfaffenhof­en. Die meisten registrier­en sich seiner Erfahrung nach spontan. Das Gros der Anmeldunge­n laufe drei bis vier Tage vor dem Marktlauf ein, sagt Simon. Der Grund ist für ihn offensicht­lich: „Dann wissen die meisten, wie das Wetter wird.“Je wärmer, sonniger und trockener es ist, desto mehr Sportler schnüren ihre Laufschuhe.

Bis eine Stunde vor Beginn der Veranstalt­ung können sich die Jogger und Nordic Walker anmelden. Davor gibt es die Möglichkei­t, sich online zu registrier­en. Das geht noch bis Samstag, 30. September, 18 Uhr. Jeder Läufer erhält im Hof der Spiegler-Ranch seine Startnumme­r. An dieser ist ein Chip für die Zeitmessun­g integriert. „Das ist genauer und stressfrei­er für uns“, sagt Simon. Er und 30 weitere freiwillig­e Helfer kümmern sich um die Organisati­on: Sie nehmen Nachmeldun­gen an oder erstellen die Teilnehmer-Tabellen. Die Laufstreck­e variiert je nach der Ausdauer der Sportler. Von 680 Meter für Kinder unter acht Jahren bis zu 7,5 Kilometer beim Hauptlauf.

Dass der Pfaffenhof­er Marktlauf derart erfolgreic­h ist, hat für Kast mehrere Gründe. Die familiäre Atmosphäre sei einer davon, die moderaten Startgebüh­ren die andere. Für Kinder, die sich über die Schule anmelden, kostet der Lauf nichts. „Wir wollen, dass alle mitmachen können“, sagt der Veranstalt­er. Die Teilnehmer erhalten ein Starterpak­et mit einem Laufshirt und ein Tombola-Los.

Doch die wichtigste Motivation für alle ist der Benefizged­anke, gemäß dem Motto des Pfaffenhof­er Marktlaufe­s: „Mach mit, lauf mit, hilf mit.“In den vergangene­n zehn Jahren haben die Veranstalt­er eine stolze Summe von 53000 Euro gesammelt. Der gesamte Erlös wird gespendet: Zum einen an die Initiative Pfaffenhof­en hilft und zum anderen an die das Leserhilfs­werk unserer Zeitung.

Der Initiator ist überzeugt davon, dass die Sportveran­staltung kommendes Jahr ebenfalls wieder stattfinde­t. Doch ob Kast Mit-Veranstalt­er bleibt, ist ungewiss. „Ich möchte etwas kürzer treten und den Marktlauf in andere Hände legen“, sagt er. Wer ihm nachfolgt, ist noch offen.

Gros der Teilnehmer meldet sich kurz vor dem Lauf an

Wer beim Marktlauf mit machen möchte, der kann sich noch bis Samstag, 30. September, 18 Uhr im Inter net registrier­en: www.marktlauf.de

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Auf die Plätze, fertig, los: Die Pfaffenhof­er Laufgruppe trainiert jeden Mittwoch um 18.30 Uhr. Die meisten der insgesamt 28 Sportler nehmen auch am Marktlauf teil. Hier lau fen sie in den T Shirts, die unser Verlag gesponsert hat.
Foto: Andreas Brücken Auf die Plätze, fertig, los: Die Pfaffenhof­er Laufgruppe trainiert jeden Mittwoch um 18.30 Uhr. Die meisten der insgesamt 28 Sportler nehmen auch am Marktlauf teil. Hier lau fen sie in den T Shirts, die unser Verlag gesponsert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany