Illertisser Zeitung

Antonias Trauma

Wie Überlebend­e mit dem Unglück bei der Loveparade umgehen

- Ersten (dpa)

Im Sommer 2010 starben 21 junge Menschen in dichtem Gedränge bei der Loveparade in Duisburg. Die Schuldfrag­e ist auch sieben Jahre nach der Katastroph­e noch längst nicht geklärt – um sie geht es in dem Film „Das Leben danach“im auch nicht.

Das Drama dreht sich um die 24 Jahre alte Antonia, die im tödlichen Chaos der Loveparade schwer traumatisi­ert wird und ihr Leben nicht in den Griff bekommt. Sie trägt eine zerstöreri­sche Wut in sich, gepaart mit Schuldgefü­hlen und Trauer. Antonia wird in ihrer tiefen Zerrissenh­eit sehr überzeugen­d dargestell­t von Jella Haase.

Der Film beginnt an einer Gedenkstät­te am Veranstalt­ungsgeländ­e. Antonia lässt dort ihrer Wut freien Lauf. Auf der Flucht vor der Polizei nimmt ein Taxifahrer sie mit: Der Mathematik­er Sascha (Carlo Ljubek), der behauptet, auch im Gedränge gewesen zu sein.

Es dauert nicht lange, und Antonia findet heraus, dass er nicht dabei war – und irgendwie doch. Er war einer der Gutachter, die im Vorfeld das Konzept als sicher eingestuft hatten – ein fataler Irrtum. So hat die Loveparade auch ihn aus der Bahn geworfen. Die Figuren sind frei erfunden, doch die DrehbuchAu­toren haben viele Gespräche mit Betroffene­n geführt. Dass die Katastroph­e für viele dieser Traumatisi­erten nach wie vor eine große Rolle spielt, ist nicht ausgedacht.

Regisseuri­n Nicole Weegmann gelingt es, neben der zerstöreri­schen Wut Antonias auch ihre verletzlic­hen Seiten herauszuar­beiten, etwa wenn Antonias beste Freundin wegzieht. Der Film endet dort, wo er begonnen hat: im Tunnel. Und nicht ohne Hoffnung.

 ?? Foto: Alexander Fischerkoe­sen, WDR, dpa ?? Antonia (Jella Haase) schreit ihren Schmerz und ihre Wut hinaus. Sie hat das Unglück bei der Duisburger Loveparade überlebt und Schwierigk­eiten, diese Erfahrung zu verarbeite­n.
Foto: Alexander Fischerkoe­sen, WDR, dpa Antonia (Jella Haase) schreit ihren Schmerz und ihre Wut hinaus. Sie hat das Unglück bei der Duisburger Loveparade überlebt und Schwierigk­eiten, diese Erfahrung zu verarbeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany