Illertisser Zeitung

Mit dem Herz eines Toten

Kanu-Trainer Stefan Henze starb während der Olympische­n Spiele. Eine Brasiliane­rin lief nun erstmals mit seinem Organ

- Memmingen – Unterföhri­ng (19 Uhr) (afp, AZ)

Ein Jahr, nachdem sie bei einer Transplant­ation das Herz eines deutschen Olympionik­en erhalten hatte, ist eine Brasiliane­rin ein Straßenren­nen gelaufen. Die 67-jährige Ivonette Balthazar nahm am Sonntag an einem Drei-Kilometer-Lauf entlang der Copacabana in Rio de Janeiro teil. „In mir schlägt das Herz eines Athleten“, sagte die Organempfä­ngerin vor dem Start. „Dieses Herz verlangt mehr von meinem Körper, als ich bisher gewohnt war.“

Balthazar konnte nach einem Herzinfark­t kaum noch gehen oder sprechen, als sie im August vergangene­n Jahres den Anruf bekam, dass ein Spenderher­z für sie gefunden war. Es war das Herz des Kanuslalom­trainers des deutschen OlympiaTea­ms, Stefan Henze. Der 35-Jährige hatte in Augsburg gewohnt und gearbeitet. Als Sportler hatte er 2003 im Zweier-Canadier den Weltmeiste­r-Titel geholt und bei den Olympische­n Spielen 2004 in Athen eine Silbermeda­ille. Henze erlag am 15. August am Rande der Olympische­n Spiele in Rio den schweren Kopfverlet­zungen, die er bei einem Unfall während einer Taxifahrt erlitten hatte. Die Transplant­ation verlief erfolgreic­h, seither erholt sich Balthazar und macht regelmäßig Physiother­apie. Die Brasiliane­rin sieht sich und Henze durch eine Art Schicksals­gemeinscha­ft verbunden – und fühlt sich verpflicht­et, sich des Herzens würdig zu erweisen. „Wenn ich dieses Herz nicht hätte, würde ich nicht laufen“, sagte die 67-Jährige. „Dieses Rennen heute ist eine Herausford­erung für mich – und für ihn. Wir sind beide hier.“An der Ziellinie brach Balthazar am Sonntag in Tränen aus und umarmte ihre Enkel und ihre Tochter. Sie würde gern Henzes Mutter treffen, „um sie zu umarmen und ihr zu danken“, sagte sie. Vermutlich sei dies aber zu schmerzhaf­t für seine Angehörige­n. Ihr sei immer bewusst, dass ihr persönlich­es Glück eine Kehrseite habe: „Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Familie, die weint.“

 ?? Foto: Mauro Pimentel, afp ?? Ivonette Balthazar bricht nach dem Lauf in Tränen aus. Die Brasiliane­rin fühlt sich dem toten Stefan Henze verpflicht­et.
Foto: Mauro Pimentel, afp Ivonette Balthazar bricht nach dem Lauf in Tränen aus. Die Brasiliane­rin fühlt sich dem toten Stefan Henze verpflicht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany