Illertisser Zeitung

Neue Lampen für Altenstadt

- (sar)

Der Altenstadt­er Marktgemei­nderat wird rund 900 konvention­elle Straßenbel­euchtungen auf LED-Technik umstellen lassen. Das sind 96 Prozent aller Straßenleu­chten. Der Energiever­brauch der Lampen soll dadurch von derzeit 284 000 Kilowattst­unden im Jahr auf künftig rund 83000 Kilowattst­unden sinken. Letztlich wäre das eine Energieein­sparung im Bereich von mehr als 70 Prozent. Die LEDLeuchte­n haben eine Lebensdaue­r von etwa 50 000 Betriebsst­unden und sollen etwa zehn bis fünfzehn Jahre halten.

Die Kosten für die Umrüstung – rund 300 000 Euro – übernimmt die Lechwerke AG (LEW). Im Gegenzug schließt die Marktgemei­nde einen Vertrag über einen pauschalie­rten Leuchtmitt­el- und Leuchtenta­usch ab. Das heißt, der Vertrag läuft acht Jahre lang und in dieser Zeit ist die LEW für den Lampentaus­ch im Markt verantwort­lich.

Die Vertragsko­sten für die Marktgemei­nde belaufen sich auf rund 37 500 Euro. Das jährliche Einsparpot­enzial aufgrund des geringeren Energiever­brauchs wurde mit etwa 36 500 Euro angegeben. Somit muss die Marktgemei­nde für die Umrüstung auf LED-Technik etwa 1000 Euro im Jahr mehr ausgeben.

Der CSU-Fraktionsv­orsitzende Hubert Berger fügte an, dass die Investitio­n zum Ende der Vertragsla­ufzeit beziehungs­weise nach rund acht Jahren abbezahlt sein wird. Da die neuen Lampen eine längere Lebensdaue­r haben, sollten die Kosten für den Leuchtmitt­eltausch danach geringer ausfallen.

Das Ratsgremiu­m befürworte­te schließlic­h die Umrüstung auf die neue Technik einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany