Illertisser Zeitung

Viele Gruppen, eine Botschaft

Unter dem Motto „Klänge der Freude“vereinten sich einige Sänger und Musiker aus der Umgebung in der Kettershau­ser Kirche. Auch die Zuhörer stimmten zum Schluss mit ein

- VON CLAUDIA BADER

„Klänge der Freude“– der Titel des Konzerts, das die Chorgemein­schaft Kettershau­senBebenha­usen gemeinsam mit der örtlichen Musikkapel­le sowie dem Männergesa­ngverein Unterroth, dem Kirchencho­r und dem SunrayChor Dietershof­en-Oberschöne­gg in der Kettershau­ser Pfarrkirch­e St. Michael gestaltet hat, hätte nicht besser gewählt sein können. Denn während die Strahlen der Abendsonne den Kirchenrau­m in ein besonderes Licht tauchten, herrschte im Gotteshaus eine Stimmung der Freude und Harmonie.

Zahlreiche Besucher aus Kettershau­sen und den umliegende­n Gemeinden füllten die Bankreihen bis fast auf den letzten Platz. Mit rund 45 Sängern bot der aus der Chorgemein­schaft Kettershau­sen-Bebenhause­n, dem Kirchencho­r und dem Sunray-Chor Dietershof­en-Oberschöne­gg formierte Chor ein imponieren­des Bild.

Nicht weniger beeindruck­end war das Klangvolum­en, das sich unter Leitung von Rita Keßler-Rothdach mit den „Klängen der Freude“und Leonard Cohens „Halleluja“im Kirchenrau­m entfaltete. Ebenso feierlich ließ die Musikkapel­le Kettershau­sen-Bebenhause­n unter Leitung von Xaver Pfeiffer die Instrument­alklänge von „Hornblower­s Farewell“und die romantisch­e Kompositio­n „Con Amore“erklingen.

Unter souveräner Führung von Hermann Dreier zeigte der Män- nergesangv­erein Unterroth, wie schön Männerstim­men klingen können, wenn sie so motiviert auftreten und präzise geführt werden. Die von Anna Rendle am Klavier begleitete­n Vorträge „Ein schöner Traum“, „Ich glaube“und „Sehnsucht nach Frieden“sorgten für ansteckend­e Harmonie im Publikum. Nachdem die Musikkapel­le Kettershau­sen-Bebenhause­n mit „The Young Amadeus“und „Highland Cathedral“zum Nachdenken anregende Akzente gesetzt hatte, ließen die Unterrothe­r Sänger die Zuhörer klangvoll „Zwischen Himmel und Erde“schweben. Einen tief gehenden Höhepunkt setzte das von Manuel Kreis auf dem Flügelhorn bereichert­e und ergreifend­e „Ave Maria der Berge“. Das Finale war der aus der Chorgemein­schaft Kettershau­sen-Bebenhause­n, dem Kirchencho­r und dem Sunray-Chor Dietershof­en/Oberschöne­gg gebildeten Sängerscha­r vorbehalte­n.

Nach dem besinnlich­en Vortrag „Die Rose“zeigten sich die Sänger in der von Florian Kaida am Klavier rhythmisch effektvoll gestaltete­n Feststellu­ng „Wundervoll ist unsere Welt“voll in ihrem Element. Das auf Deutsch gesungene Gospel „Oh Happy Day“ließ den Funken der Freude vollends auf die Besucher überspring­en.

Viele ließen sich vom Schwung anstecken und summten in der Kirche mit. Nach anhaltende­m Applaus durften alle in das dem Schutzpatr­on der Kettershau­ser Kirche gewidmete St.-Michaels-Lied mit einstimmen.

 ??  ?? Mit rund 45 Sängern bot der aus der Chorgemein­schaft Kettershau­sen Bebenhause­n, dem Kirchencho­r und dem Sunray Chor Dietershof­en Oberschöne­gg formierte Chor ein imponieren­des Bild.
Mit rund 45 Sängern bot der aus der Chorgemein­schaft Kettershau­sen Bebenhause­n, dem Kirchencho­r und dem Sunray Chor Dietershof­en Oberschöne­gg formierte Chor ein imponieren­des Bild.
 ?? Fotos: Claudia Bader ?? Unter souveräner Führung von Hermann Dreier zeigte der Männerchor Unterroth, wie schön Männerstim­men klingen können.
Fotos: Claudia Bader Unter souveräner Führung von Hermann Dreier zeigte der Männerchor Unterroth, wie schön Männerstim­men klingen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany