Illertisser Zeitung

Devils wollen weiteren Ausländer verpflicht­en

Auch Testspiele zeigen: Personalde­cke ist zu dünn. So sieht es in der Hallenfrag­e aus

- (duja)

Eishockey-Landesligi­st Devils Ulm/Neu-Ulm durchlebte vergangene­s Wochenende zwei Gefühlswel­ten. Am Freitag verloren die Weiß-Blauen bei Bayernligi­st EC Pfaffenhof­en mit 0:8 (0:4/0:3/0:1) und mussten in Sachen Tempo und Dynamik Lehrgeld zahlen. Wobei sie neben den Langzeitve­rletzten Andreas Börner, Joschua Eckmann und Salvatore Marino, die spätestens beim Ligastart am 13. Oktober wieder am Puck sein sollten, auch noch auf Chris Carroll wegen Fiebers verzichten mussten. „Mit der dünnen Personalde­cke war nicht mehr drin“, sagte der Zweite Vorsitzend­e Georg Meißner.

Zwei Tage später zeigten sich die Devils bei den Pfronten Falcons, vergangene­s Jahr ein Landesliga­Topteam, stark verbessert und führten drei Minuten vor Schluss 4:2. Wegen vieler Strafzeite­n der Ulmer kamen die Gastgeber noch zum Ausgleich. Die Devils schafften dann aber in der Verlängeru­ng den 5:4-Siegtreffe­r (2:1/0:1/2:2). Es trafen Benedikt Stempfel, Mike Dolezal (2) sowie der genesene Chris Carroll (2).

Auf die dünne Personalde­cke reagieren jetzt die Verantwort­lichen. In den nächsten Tagen soll ein weiterer Ausländer als Verteidige­r geholt werden. „Wir haben noch Luft nach oben“, so Meißner. Zumal der Etat gemäß der Höhe der vergangene­n Saison angesetzt wurde und durch die zusätzlich­e Bandenverm­arktung weitere Einnahmen geflossen sind, die nicht eingeplant waren. Bis zum 15. Oktober ist das Transferfe­nster noch offen.

Auch in der Hallenfrag­e gibt Meißner Entwarnung: „Das sieht so weit ganz gut aus. Der Spielbetri­eb ist gesichert.“In diesem Zusammenha­ng lobt er ausdrückli­ch die Zusammenar­beit mit dem Geschäftsf­ührer der Donaubad GmbH, Jochen Weis. Somit steht auch dem Hockey Day am kommenden Sonntag in der Neu-Ulmer Eishalle, an dem sich die Devils ihren Fans präsentier­en und ein breites Publikum begeistern wollen, nichts im Wege. Nach einem Weißwurstf­rühstück (10 Uhr) gibt es ein Spiel der Young Devils (U14). Später werden dann alle Mannschaft­en des Vereins präsentier­t. Es gibt ein Kinderprog­ramm und Livemusik. Um 18 Uhr steigt dann ein Spiel gegen Königsbrun­n und da haben die Devils nach dem 2:5 im Auswärts-Testspiel was gut zu machen.

 ??  ?? Mike Dolezal
Mike Dolezal

Newspapers in German

Newspapers from Germany