Illertisser Zeitung

Mann wird von Lastwagen erfasst

Ein tragischer Unfall hat sich am Mittwoch in Krumbach ereignet. Ein Rentner wurde lebensgefä­hrlich verletzt

- (az)

Lebensgefä­hrliche Verletzung­en hat sich ein Rentner am gestrigen Mittwoch bei einem tragischen Verkehrsun­fall in Krumbach zugezogen. Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann gegen 14.30 Uhr die Bahnhofstr­aße mit einem Rollator überqueren. Während für den Durchgangs­verkehr in südliche Richtung die Ampel rot zeigte und die Fahrzeuge daher standen, betrat der 83-Jährige die Fahrbahn und lief hinter einem Auto und vor einem Lastwagen hindurch. In diesem Moment schaltete die Ampel auf Grün um, weshalb die wartenden Fahrzeuge losfuhren. Offensicht­lich hatte der Lastwagenf­ahrer den Mann von der hoch gelegenen Fahrerkabi­ne aus nicht bemerkt und erfasste den Fußgänger mit seinem Fahrzeug. Ein Rettungshu­bschrauber landete auf einem nahe gelegenen Parkplatz und transporti­erte den schwer verletzten 83-Jährigen in ein Krankenhau­s. Die wichtige Durchgangs­straße war mehrere Stunden lang für den Verkehr gesperrt, weshalb es während der Stoßzeit am späten Nachmittag zu Verkehrsbe­hinderunge­n im Krumbacher Stadtgebie­t kam. Polizei und Feuerwehr leiteten innerorts um. Durch die Staatsanwa­ltschaft Memmingen wurde ein Sachverstä­ndiger mit der Erstellung eines Unfallguta­chtens beauftragt. Im Einsatz waren neben der Polizei Krumbach der Rettungsdi­enst und die Krumbacher Feuerwehr. Die war bereits kurz zuvor mit einem anderen Einsatz beschäftig­t.

Kurz vor 13.30 Uhr war ein Auto während der Fahrt in Brand geraten. Laut Polizei war der Fahrer in der Augsburger Straße stadteinwä­rts unterwegs, als er bemerkte, dass Rauch und Flammen aus seinem Wagen schlugen. Er konnte das Auto noch rechtzeiti­g anhalten und aussteigen. Bis zum Eintreffen der Rettungskr­äfte von Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Polizei stand der Wagen bereits lichterloh in Flammen. Die Krumbacher Feuerwehr konnte ihn mit Schaum ablöschen. Das komplett ausgebrann­te Fahrzeug musste von einem Abschleppd­ienst geborgen werden. Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdi­enst auf eine Rauchgasve­rgiftung untersucht, musste aber nicht ins Krankenhau­s gebracht werden; er erlitt keine Verletzung­en. Der Sachschade­n beträgt mehrere Tausend Euro. Derzeit geht die Polizei von einem technische­n Defekt als Brandursac­he aus.

 ?? Foto: Stefan Reinbold ?? Bei einem schweren Verkehrsun­fall wurde am Mittwoch ein 83 jähriger Mann von ei nem Lastwagen erfasst und lebensbedr­ohlich verletzt.
Foto: Stefan Reinbold Bei einem schweren Verkehrsun­fall wurde am Mittwoch ein 83 jähriger Mann von ei nem Lastwagen erfasst und lebensbedr­ohlich verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany