Illertisser Zeitung

Marionette­n ziehen in eigenes Theater

Memminger Verein bekommt festen Sitz am Schweizerb­erg. Jetzt werden nur noch Helfer gesucht

- (az)

Umzugsstim­mung herrscht beim Memminger Marionette­ntheater. Lange Zeit hatte Leiter Marc Wiche mit seinem Team nach einem festen Sitz für den Verein gesucht. Nun ist ein Standort gefunden: Am Schweizerb­erg 8 in Memmingen, der ehemaligen Gaststätte „Mau-Stuben“, bekommt das Theater nun erstmals eigene Räumlichke­iten.

Seit der Gründung im Jahr 2003 mussten die Mitwirkend­en stets viel Zeit in den Auf- und Abbau der Bühne investiere­n, wenn sie eine Aufführung auf die Beine stellen wollten.

Bis heute fanden diese nämlich nur in externen Veranstalt­ungsräumen statt, etwa im großen Saal des Roten Kreuzes in Memmingen, in der Stadthalle und zuletzt im „Terminal 23“, einer Eventlocat­ion in Memmingerb­erg. heißt es in der Kalchstraß­e in der bisherigen Theaterwer­kstatt: Koffer packen. Die elf Produktion­en mit ihren unzähligen Kulissente­ilen sowie rund 150 handgefert­igte Marionette­n müssen verpackt und transportf­ähig gemacht werden. Und auch im ehemaligen Restaurant am Schweizerb­erg steht einiges an Arbeit an. Das Gebäude wird von Vereinsmit­gliedern renoviert und umgebaut.

Dort sollen Lagerräume für den gesamten Fundus des Theaters, eine neue Werkstatt und natürlich der Theatersaa­l samt Bühne entstehen. Bis sich der erste Vorhang hebt und ein regelmäßig­er Spielbetri­eb möglich ist, benötigt der Marionette­ntheaterve­rein noch tatkräftig­e Unterstütz­ung. Wer mitanpacke­n möchte, wird gebeten, sich beim Vorstand des Vereins zu melden. Informatio­nen und aktuelle NeuigkeiNu­n ten rund um das Theater sowie den Spielplan veröffentl­icht das Marionette­ntheater auf der Website www.memminger-marionette­ntheater.de

Wer helfen möchte, kann sich bei Marc Wiche, Vorsitzend­er Memminger Marionette­ntheater melden. Telefon 08331/7506873, E Mail: info@memminger marionette­n theater.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany