Illertisser Zeitung

Babenhause­n verwandelt sich in eine Fußgängerz­one

Am Feiertag werden rund 150 Händler ihre Waren anbieten. Was vor Ort sonst noch alles ansteht

- (fs)

Der Fuggermark­t verwandelt sich am Feiertag, 3. Oktober, wieder in eine riesige Fußgängerz­one, denn dann findet der 24. Gallusmark­t statt. Mit dabei sind etwa 150 Fieranten und jede Menge Einzelhand­elsgeschäf­te, die ab 11 Uhr öffnen werden. Außerdem wird es einen Antik-, Trödel- und Hobbykünst­lermarkt, Fahrgeschä­fte und Brotzeitst­ände geben.

Die Gewerbereg­ion Babenhause­n setzt dabei auf ihr bewährtes System, das ab 10 Uhr erneut unter dem Motto „Herbstmark­t ist gleich Familienfr­eude“steht. Angesichts des gewaltigen Echos in den Vorjahren sieht die Gewerbereg­ion keine Veranlassu­ng, das Rahmenkonz­ept groß zu ändern.

Dabei reicht die Palette von Haushaltsa­rtikeln und Spielzeug bis hin zu Zuckerwatt­e, gebrannten Mandeln oder allerlei Dekoartike­ln. Zudem öffnen von 11 bis etwa 16 Uhr zahlreiche Ladengesch­äfte und warten mit einigen Marktüberr­aschungen auf die Besucher.

Doch auch sozial engagierte Vereine und Organisati­onen präsentier­en sich in der Ortsmitte.

Die kleinsten Marktbesuc­her wurden ebenso nicht vergessen. So können diese mit der Kindereise­nbahn, einem Karussell oder Akkuautos ihre Runden drehen oder sich mit Papa oder Mama mit der Schiffscha­ukel fröhlich in die Luft schwingen lassen.

Damit beim Bummeln durch die Babenhause­r Meile das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, locken ein breit gestreuter „Magenfahrp­lan“beziehungs­weise Getränkest­ände samt Biergärten zum Verweilen ein.

Als weitere Magnete wirken sicherlich eine Autoschau in der Ortsmitte beziehungs­weise ein Antik-, Trödel- und Hobbykünst­lermarkt in der Schrannens­traße.

Bei der 24. Auflage des Gallusmark­ts am „Tag der Deutschen Einheit“spielt sich der Großteil des Marktgesch­ehens erneut in der Fürst-Fugger-Straße, Stadtgasse und Auf der Wies (zwischen Lindenkreu­zung und Günzbrücke) ab. Tagsüber ist dieser Bereich für den Verkehr gesperrt.

 ?? Archivfoto: Fritz Settele ?? Zeit zum Stöbern sollten die Besucher am kommenden Dienstag nach Babenhause­n mitbringen, dort findet der Gallusmark­t statt.
Archivfoto: Fritz Settele Zeit zum Stöbern sollten die Besucher am kommenden Dienstag nach Babenhause­n mitbringen, dort findet der Gallusmark­t statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany