Illertisser Zeitung

Aufsteiger kann eine Serie starten

Im zweiten von vier Heimspiele­n gibt es ein Wiedersehe­n mit einem Ex-Spieler

- (az)

Der Spielplan in der Pro A meint es gut mit den Basketball­ern der Orange Academy: Gegen Hanau bestreitet der Aufsteiger am Sonntag (17 Uhr) das zweite von vier Heimspiele­n in Folge und Trainer Danny Jansson sagt nach dem Auftaktsie­g gegen Ehingen: „Wir haben die Chance, eine kleine Serie zu starten und damit Selbstvert­rauen für die weitere Saison zu tanken.“

Die Gäste aus Hessen haben in den vergangene­n Jahren eine steile Entwicklun­g durchgemac­ht: Von der zweiten Regionalli­ga stieg Hanau 2009 in die Regionalli­ga Südwest auf und nur zwei Jahre später in die Südstaffel der Pro B. Dort kreuzten sich die Wege mit den damaligen Weißenhorn­er Youngstars mehrmals. Der Einzug in die Pro A erfolgte dann am grünen Tisch: Weil vor zwei Jahren keiner der sportliche­n Aufsteiger Interesse hatte, rückte Hanau nach.

Nach zwei elften Plätzen in Folge haben sich die „Schwäne“mittlerwei­le in der zweiten Liga etabliert und ein Gerüst an Spielern aufgebaut, das den Abstand zu den Abstiegsrä­ngen erneut möglichst groß halten soll. Spielmache­r Chase Adams, Kapitän Christian von Fintel, Center Josef Eichler und der frühere Weißenhorn­er Till-Joscha Jönke haben allesamt langjährig­e Zweitliga-Erfahrung. Ob Adams, der am vergangene­n Samstag bei der Hanauer 58:70-Heimnieder­lage gegen Hamburg mit Muskelprob­lemen fehlte, spielen kann, ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany