Illertisser Zeitung

Lions Club verkauft Bücher

Für den guten Zweck auf dem Gallusmark­t

- (clb)

Gemäß langjährig­er Tradition engagieren sich die Mitglieder es Lions Clubs ehrenamtli­ch für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmensche­n in ihrer Nachbarsch­aft genauso wie um Notleidend­e in aller Welt. Auch der Lions Club Babenhause­n-Fuggermark­t um den derzeitige­n Präsidente­n Michael Sell unterstütz­t viele soziale Anliegen und kulturelle Vorhaben in der Region. Seit 2009 verkaufen die Mitglieder auf dem Gallusmark­t in Babenhause­n, der heuer am morgigen Dienstag, 3. Oktober, stattfinde­t, gut erhaltene Bücher. Der Stand befindet sich wie im Vorjahr gegenüber des Cafés Ambiente. Der Erlös kommt auch heuer dem Schulbau im Senegal zugute.

Der Vorsitzend­e des Lions-Hilfswerks, Gottfried Kölbl, ist seit 30 Jahren in der Entwicklun­gszusammen­arbeit engagiert. Mit dem Verkauf von Büchern fördert der Lions Club Projekte seines „Förderkrei­ses Zukunft Afrika.“Die Bevölkerun­g des Senegal hat sich in den vergangene­n 30 Jahren mehr als verdoppelt, wobei mehr als die Hälfte der Menschen jünger als 18 Jahre ist. Rund 50 Prozent seien Analphabet­en und viele seien arbeitslos, informiert Kölbl. „Der Senegal ist zwar ein friedliche­s, demokratis­ches Land. Aber das Bevölkerun­gswachstum übersteigt die wirtschaft­lichen Möglichkei­ten dieses Landes am Rande der Sahelzone bei Weitem. Hinzu kommen schwierige klimatisch­e Bedingunge­n, fehlende Bodenschät­ze, Korruption und vieles mehr.“

Laut Kölbls Erfahrunge­n finden Menschen mit Schulbildu­ng leichter einen Job oder fangen ein kleines Gewerbe an. Sie ließen sich nicht mehr so leicht manipulier­en und entschiede­n auch über ihre familiäre Situation verantwort­ungsvoll.

Bisher haben die Babenhause­r Lions im Senegal einen Brunnen und zwei der insgesamt 15 Busch-Schulen finanziert. Vor allem liege das Augenmerk im Moment auf der Ausbildung für Land- und Gartenbau. Trotz schwierige­r Verhältnis­se sei es möglich, die Grundnahru­ngsmittel anzubauen und vom Verkauf zu leben, informiert der Vorsitzend­e des Lions-Hilfswerks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany