Illertisser Zeitung

Illertisse­n macht es gnädig

Der FVI gewinnt gegen den Aufsteiger FC Unterföhri­ng mit 2:0. Dabei sorgt das Team von Trainer Ilija Aracic für unnötige Spannung

- VON HERMANN SCHILLER

Mit 2:0 (1:0) gegen den FC Unterföhri­ng erledigte der FV Illertisse­n am Samstag seine Aufgabe erwartungs­gemäß. Richtig gefährdet war der Sieg nie, doch die Gäste waren bis zum Schluss bemüht. Spätestens nach dem 2:0 nach einer Stunde durch den eingewechs­elten Alexander Nollenberg­er war der Widerstand der Gäste aber größtentei­ls gebrochen. Daniel Lang hatte den FVI bereits in der 7. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Mit diesem Heimerfolg belohnten sich die Illertisse­r auch in der Tabelle und schafften den Sprung auf Platz drei.

Die Warnungen vor dem Spiel, dass man den Gegner, obwohl Tabellenle­tzter, nicht unterschät­zen darf, schienen sich schon in der zweiten Minute zu bewahrheit­en. Da steuerte Malcolm Olwa Luta allein aufs Illertisse­r Tor zu, schoss aber daneben. Ein Weckruf für den FVI, denn bereits fünf Minuten später erzielte Daniel Lang das 1:0. Vorausgega­ngen war ein schöner Spielzug über Maurice Strobel und Pedro Allgaier, dessen Hereingabe der Illertisse­r Stürmer am langen Pfosten verwertete.

Im weiteren Verlauf hatte das Heimteam das Heft klar in der Hand und erspielte sich weitere gute Möglichkei­ten. Oktay Leyla scheiterte kurz nach dem Führungsto­r mit einem gefährlich­en Weitschuss (10.) und Nicolas Jann’s Kopfball streifte die Latte. Zwei weitere Gelegenhei­ten für Oktay Leyla in der 24. (Kopfball) und 37. Minute (Weitschuss) fanden auch nicht ihr Ziel. Kurz vor dem Pausenpfif­f wurde ein Weitschuss von Moritz Nebel gefährlich abgefälsch­t, strich aber am Gästetor vorbei.

Unterföhri­ng profitiert­e nach dem Seitenwech­sel von der ein oder anderen Nachlässig­keit der Illertisse­r. Erst als Alexander Nollenberg­er, kurz zuvor für Daniel Lang eingewechs­elt, in der 61. Minute das 2:0 erzielte, war der Widerstand der Gäste gebrochen.

Der FVI spielte nun wieder deutlich befreiter und hatte gute Möglichkei­ten für weitere Tore, ließ sie aber ungenutzt. Auf der Gegenseite konnte jedoch Illertisse­ns Torwart Felix Kielkopf glänzen, als er in der 82. Minute gegen den plötzlich vor ihm auftauchen­den Andreas Faber toll reagierte.

Kielkopf – Allgaier, Rupp, Strahler, Pangallo (56. Hahn) – Strobel (85. Krug), Weiss, Nebel, Jann – Lang (51. Nollenberg­er), Leyla.

 ?? Foto: Horst Höger ?? Illertisse­ns Daniel Lang erzielt hier den Siegtreffe­r für die Illertaler. Unterföhri­ngs Torwart Enrico Caruso kann nicht mehr ein greifen. So konsequent war Illertisse­n jedoch zu selten.
Foto: Horst Höger Illertisse­ns Daniel Lang erzielt hier den Siegtreffe­r für die Illertaler. Unterföhri­ngs Torwart Enrico Caruso kann nicht mehr ein greifen. So konsequent war Illertisse­n jedoch zu selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany