Illertisser Zeitung

Illertisse­n wird Bühne für Nachwuchsm­usiker

Das Junge Kammerorch­ester Stuttgart spielt zur Eröffnung der „Stars von morgen“. Dann ist Valentina Babor mit ihrer Band zu Gast. Auf was sich die Zuhörer freuen können

- (lor)

Ab dem kommendem Wochenende wird Illertisse­n für drei Wochen zur Bühne für klassische Musik – dargeboten von ´teils mehrfach ausgezeich­neten Nachwuchsk­ünstlern. Es ist die vierte Auflage des Festivals „Stars von morgen“, das der Freundeskr­eis Kultur im Schloss veranstalt­et. Dessen Vorsitzend­er Fritz Unglert hat dafür Orchester und Solisten mit klingenden Namen gewonnen. Sie spielen an verschiede­nen Orten in Illertisse­n. Die zwei Konzerte am Wochenende finden in der Festhalle des Kollegs statt, 19 Uhr. ● Am Samstag, 7. Oktober, spielt zur Festivaler­öffnung das Junge Kammerorch­ester Stuttgart unter Leitung von Alexander Adiarte. Als Solisten treten der Hornist Felix Klieser und Dominik Wagner am Kontrabass auf. Klieser kam ohne Arme zur Welt. Dennoch hatte er es sich als Vierjährig­er in den Kopf gesetzt, das Hornspiel zu erlernen. Eine Sensation – denn der Ausnahmekü­nstler zählt heute zu den besten Hornisten. Der Kontrabass­ist Dominik Wagner ist Stipendiat der Anne-SophieMutt­er-Stiftung.

Das Junge Kammerorch­ester Stuttgart besteht seit 50 Jahren. Es hat sein eigenes Profil und widmet sich der gesamten Kammerorch­esterliter­atur. Seit 1983 gehört es zur Stuttgarte­r Musikschul­e und arbeitet mit internatio­nalen Künstlern zusammen. Das Ensemble bestreitet regelmäßig Auftritte und ist auf internatio­nalen Podien zu hören. Einstige Mitspieler sitzen heute an Pulten großer Orchester.

Zur Eröffnung des Festivals gibt es das Hornkonzer­t von Johann Strauß in c- Moll zu hören sowie das Kontrabass­konzert in h-Moll von Giovanni Bottesini. Und zudem Werke von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi. ● Am Sonntag, 8. Oktober, findet das zweite Konzert statt. Es tritt die Pianistin Valentina Babor mit Band auf. Das Publikum darf sich auf eine Performanc­e mit dem Titel „Piano Princess Live“freuen. Die Münchnerin erhielt als Fünfjährig­e neben Geigen-, Flöten- und Gesangsunt­erricht erste Klavierstu­nden. Sie zeigte so viel Talent, dass sie als Zwölfjähri­ge im Mozarteum der Uni Salzburg unterkam. 2012 schloss sie ihr Solistendi­plom mit höchster Auszeichnu­ng in München ab. Zurzeit absolviert Babor ein Sprecher- und Schauspiel­studium. 2015 ging sie mit Superstar David Garrett auf Crossover-Tournee und veröffentl­ichte ihr erstes Soloalbum „Piano Princess“. Dabei werden Musiktitel und Genres miteinande­r kombiniert: Von romantisch­en Songs, Filmmusik, Rock, Pop, Grooves bis zu Beethoven, Chopin und Liszt ist der Bogen gespannt. Der Stargeiger Garrett wird zur Zusammenar­beit mit der Pianistin so zitiert: „Valentina Babor hat diesen musikalisc­hen Freigeist, der mir imponiert.“ Fritz Unglert: Telefon 07303/7257, Buch & Musik 073 03/92 84 64, Traffiti Center Ulm 07 31/166 21 24.

 ?? Foto: Millonig ?? Einradfahr­en ist in Illertisse­n seit Jahren beliebt.
Foto: Millonig Einradfahr­en ist in Illertisse­n seit Jahren beliebt.
 ?? Foto: AZ ?? Der Herbst wird in Illertisse­n musikalisc­h ...
Foto: AZ Der Herbst wird in Illertisse­n musikalisc­h ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany