Illertisser Zeitung

Mit einer Portion Wut im Bauch

Rennen werden überschatt­et von Stürzen und Materialpr­oblemen

- (skat)

Der Biathletin Julia Tannheimer vom DAV Ulm ist der erwartet starke Einstand in den Deutschen Schüler-Cup gelungen. In Bayerisch Eisenstein, an der tschechisc­hen Grenze, eroberte sie sich die Führung in der Rangliste der Schüler 13. Dabei profitiert­e sie vor allem von ihrem grandiosen Auftritt beim abschließe­nden CrossWettk­ampf, den sie mit klarem Vorsprung gewann.

Auf dem Programm stand zum Abschluss der Vorbereitu­ng im Sommer zunächst ein reines Ringewertu­ngsschieße­n. Der einzige Ulmer, der es in dieser Disziplin aufs Treppchen schaffte, war Yannik Kabza mit Rang zwei bei den Schülern 15. Am zweiten Tag gingen die Sportler mit entspreche­ndem Rückstand ins Skiroller-Rennen in der klassische­n Technik. Bei den Schülern 13 hielt Julia Tannheimer ihren fünften Platz. Eine Nervenprob­e mussten die Schüler 15 bestehen. Nachdem drei Mädchen vom Arzt behandelt worden waren und sogar der Rettungshu­bschrauber zum Einsatz kam, wurde der Starttermi­n zunächst immer weiter nach hinten verlegt und letztlich um drei Stunden auf den frühen Abend verschoben. Bei den Mädchen war Charlotte Gallbronne­r als Sechste ins Rennen gegangen. Nachdem sie bereits im Training gestürzt war, erwischte es sie erneut. Im Rennen riss eine Stockschla­ufe und es verging wertvolle Zeit. Es blieben Platz neun, weitere Schürfwund­en und eine Portion Wut im Bauch. Die konnte sie im abschließe­nden Cross-Wettkampf mit zwei Schießen in Leistung umwandeln. Die Vöhringeri­n lief von Beginn an vorne mit, beim Stehendsch­ießen überholte sie dann die bis dahin führende Berta Leubner aus Oberhof. In der Gesamtwert­ung liegt Gallbronne­r damit auf Rang zwei.

Bei den gleichaltr­igen Jungs konnte sich allein Till Teubner in den Top-Ten behaupten. Er wurde Achter und will im Winter noch weiter nach vorne kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany