Illertisser Zeitung

Es wird bunt: Herbst Deko selbst gemacht

Sarah zeigt, wie mit wenigen Handgriffe­n ein Mobile und ein Blätterlic­ht entstehen

- K!ar.Texterin

Basteln ist ihre Leidenscha­ft. Und es gibt keine bessere Zeit dafür als den Herbst. Das sagt unsere Sarah. Die Gründe liegen auf der Hand oder besser gesagt auf dem (Wald-)Boden: Alles, was ihr für die Projekte braucht, findet ihr draußen in der Natur oder zu Hause in den eigenen vier Wänden. Die selbst gebastelte und gestaltete Herbstdeko­ration passt in jede Wohnung und jedes Haus.

Das bunte Mobile

Wenn der Wind stärker bläst, dann dreht es sich in alle Richtungen. Das Mobile kann aber nicht nur draußen in der Kälte hängen. Auch drinnen in eurem Schlafzimm­er kann es ein echter Hingucker sein. ● Zwei Stöcke, bestenfall­s dünne Äste. Die zwei Kastanien, die im Idealfall in unmittelba­rer Nähe liegen, könnt ihr direkt mit in eure Sammeltasc­he stecken. Natürlich könnt ihr für das Mobile echte Blätter verwenden, aber die Erfahrung zeigt, dass Plastikblä­tter stabiler sind und auch im nächsten Herbst wieder aus der Kiste gekramt werden können – fünf Blätter braucht ihr. Aus dem Wäschekorb nehmt ihr Wäscheklam­mern und aus dem Fundus an Geschenkve­rpackungen zwei unterschie­dliche bunte Bänder. Glitzerpul­ver und bunte Perlen zum Verzieren schaden ebenfalls nicht. Jetzt heißt es: Heißklebep­istole anschalten und es kann losgehen. ● Legt euch die beiden Stöcke zurecht und streut Glitzer drüber. Mit dem Heißkleber werden die Blätter festgemach­t. Mit den Geschenkbä­ndern verbindet ihr die beiden Stöcke. Nicht vergessen: Ein längeres Band soll an den oberen Ast, damit ihr eine Halterung für die Wand habt. Am unteren Stock könnt ihr etwas Band herunterhä­ngen lassen. Denn dort knotet ihr die beiden Kastanien fest. Sieht nicht nur gut aus, sondern gibt unserer Bastelarbe­it auch Stabilität. Mit den Wäscheklam­mern könnt ihr jetzt eurer Fantasie freien Lauf lassen und Kinokarten, Sprüchezet­tel oder auch den Stundenpla­n befestigen. ● Natürlich ist es euch überlassen, wie ihr euer Mobile gestaltet. Alternativ zu den Wäscheklam­mern könnt ihr auch Büroklamme­rn nehmen – nur dann dürft ihr nichts allzu Schweres dranhängen.

Blätterlic­ht

Die grünen Blätter verblassen langsam, sie welken und fallen bald schon ab. Während die Eltern das Laub lästig finden, zeige ich euch, was ihr damit anstellen könnt. ● Sammelt im Garten, Park oder Wald ganz viele unterschie­dlich bunte und große Blätter. Bestimmt habt ihr im Küchenschr­ank noch ein altes Glas, aus dem keiner mehr trinken will – perfekt, denn für das Blätterlic­ht brauchen wir genau das. Was fehlt, ist ein Teelicht, das es in verschiede­nen Farben gibt. Die Heißklebep­istole kommt auch hier zum Einsatz. ● Ihr tragt mit der Heißklebep­istole einen dünnen Streifen Kleber auf die Außenseite des Glases auf. Bedenkt, dass der Kleber relativ schnell aushärtet, das heißt, ihr müsst geschickt und flink sein. Gut vorbereite­t ist das aber kein Problem. Die Blätter platziert ihr entweder schön gleichmäßi­g oder auch etwas wilder, da ist euer Geschmack gefragt. Zum Schluss müsst ihr nur noch das Teelicht hineinstel­len und schon leuchtet euer Blätterlic­ht. ● Um mehr Blätter unterzubri­ngen, könnt ihr auch ein größeres Glas verwenden. Ihr wollt keine Blätter auf eurem Glas? Lasst euch was einfallen und nehmt zum Beispiel kleine Holzspäne. Auch das sieht richtig herbstlich aus. Wichtig ist nur, dass sie am Ende auch halten. Sie sollten also nicht zu groß sein.

 ?? Fotos: Sarah Stuhlmülle­r ?? So oder so ähnlich soll es aussehen, das fertige Mobile.
Fotos: Sarah Stuhlmülle­r So oder so ähnlich soll es aussehen, das fertige Mobile.
 ??  ?? Seid vorsichtig, wenn ihr mit der Heiß klebepisto­le arbeitet.
Seid vorsichtig, wenn ihr mit der Heiß klebepisto­le arbeitet.
 ??  ?? Ein simples Herbstlich­t macht auf jedem Tisch und Fenstersim­s was her.
Ein simples Herbstlich­t macht auf jedem Tisch und Fenstersim­s was her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany