Illertisser Zeitung

In den Wunderberg­en

Ein Rundweg um schroffe Wände

- Richard Mayr

Die Dolomiten sind verführeri­sch. Im Tal fühlt sich alles schon nach Süden, Sonne und Italien an, auf halber Höhe gibt es fantastisc­h anmutende Ebenen und dann ragen die Gipfelzack­en aus der Landschaft heraus. Wunderbar zu erleben im Grödner Tal. Und dort bietet sich für das volle Erlebnis die Wanderung rund um Langund Plattkofel an. Dieser Rundweg fasziniert, weil er zum einen die beiden 3000er hautnah spüren lässt und zum anderen die schönsten Blicke auf die Dolomiten bietet. Der Sella-Stock, den Rosengarte­n und die Gletscher der Marmolada, die Seiser Alm …

Die Wanderung kann gut am Sellajoch begonnen werden. Die Strecke für die Umrundung des Langund Plattkofel-Massivs beträgt 17 Kilometer. Das ist als Tagestour möglich. Wer eine Besteigung des Plattkofel­s einplant oder es gemütliche­r angehen möchte, findet auch Übernachtu­ngsmöglich­keiten.

Romantisch liegt die Langkofelh­ütte, umgeben von den Wänden des Langkofel und Plattkofel. Ein Blick dort in alte Tourenbüch­er – ein Schatz der Hütte – offenbart haarsträub­endste Berggeschi­chten von der Erstbegehu­ng bei Blitz und Donner. Ein Schmankerl bei der Umrundung ist ein Stopp in der Comici-Hütte, dort hat man sich auf schmackhaf­te Kräuterküc­he spezialisi­ert. Zwei Hüttenklas­siker also – allerdings für langfristi­ge Planer. Beide sind schon zu.

 ??  ?? Einfach zackig: die Langkofelg­ruppe
Einfach zackig: die Langkofelg­ruppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany