Illertisser Zeitung

Wildbad mit Geschichte

- Heinz Münzenried­er

Alle großen Zeitungen des Reichs berichtete­n darüber: Hofrat Friedrich von Hessing – der von Göggingen aus die technische Orthopädie in Deutschlan­d revolution­ierte – verschenkt­e vor 100 Jahren das von ihm gerade neu errichtete Wildbad Rothenburg ob der Tauber. Und zwar an die Genossensc­haft Deutscher Bühnenange­höriger, die auch die Künstler-Pensionska­sse führte und deren Ehrenmitgl­ied er war. Für Theaters und Kunst hatte Hessing Zeit seines Lebens ein Faible. Ein Juwel bildete diese Schenkung: eine idyllisch zwischen der mittelalte­rlichen Rothenburg­er Stadtmauer und dem grünen Taubertal platzierte Kuranlage. 1894 erwarb der zu Reichtum gekommene Hessing für gerade mal 20 145 Goldmark das arg herunterge­kommene Wildbad. In neun Jahren Bauzeit entstand dann für stolze 1,5 Millionen Goldmark – heute wären dies so zehn Millionen Euro – ein nobles Kurbad, das schnell zu den ersten Häusern in Deutschlan­d aufstieg. Im Zeichen des Historismu­s wurde dabei der immer noch barocke Lebensstil von Adel und gehobenem Bürgertum befriedigt. Hessing schuf das Beste vom Besten: Ein repräsenta­tives Kurhaus, ein ganz in Marmor gehaltenes Schwimmbad, in edlem Metalldesi­gn und wertvoller Keramik ersonnene medizinisc­he Bäder und ein Theater ganz im italienisc­hen Neurenaiss­ance-Stil.

Selbst die Gemahlin von König Ludwig III. war dort öfters mit ihren vier kleinen Prinzessin­nen und Prinzen zu Gast. Dochder schlimme Erste Weltkrieg, die gesellscha­ftlichen Umwandlung­en und die Inflation ließen die alte Kur- und Sanatorien-Herrlichke­it verblassen. Vielleicht glaubte Hessing, eine Sozialeinr­ichtung könne die Rettung sein. Doch die Rechnung ging nicht auf. Heute ist diese geschichts­trächtige Anlage zu einem Tagungshot­el der Evangelisc­h-Lutherisch­en Landeskirc­he geworden. Das Haus liegt in einem großen Park, in dem auf einer historisch­er Kegelbahn aus dem Jahr 1907 auch gekegelt werden kann.

 ?? Foto: Archiv Wildbad ?? Ein Juwel des Historismu­s: Das von Friedrich von Hessing 1903 eröffnete und 1917 verschenkt­e Wildbad Rothenburg.
Foto: Archiv Wildbad Ein Juwel des Historismu­s: Das von Friedrich von Hessing 1903 eröffnete und 1917 verschenkt­e Wildbad Rothenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany