Illertisser Zeitung

Schulzentr­um: Werktags gilt Tempo 30 Autofahrer müssen mit Kontrollen rechnen

- (fs)

Seit Jahren diskutiert der Babenhause­r Marktgemei­nderat darüber, ein Tempolimit im Bereich des Schulzentr­ums einzuführe­n. Eine Änderung in der Straßenver­kehrsordnu­ng machte dies nun möglich: Nachdem die entspreche­nden Schilder angebracht wurden, ist dieser Abschnitt der Weinrieder Straße künftig Tempo-30-Zone.

Die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung gilt Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 17 Uhr, da die rund 1000 Schüler hauptsächl­ich zu dieser Zeit unterwegs sind. Ortseinwär­ts beginnt die Tempo-30-Zone aus Weinried kommend kurz hinter dem Ortsschild und endet auf Höhe des Fußballsta­dions, also an dem Weg, der zur alten Turnhalle und den Tennisanla­gen führt.

Wie Bürgermeis­ter Otto Göppel im Marktrat mitteilte, ist die Beschilder­ung nun komplett und enthält auch konkrete Hinweise auf die Schule und Schüler. Martin Gleich monierte, dass auf Höhe des Sportplatz­es nur ein Schild links der Straße steht, welches das Ende der 30erZone anzeigt. Das ist laut Göppel so rechtens, da der Geltungsbe­reich mit dem Zusatz „Schule“klar umrissen sei. Außerdem könne so ein weiterer Schilderma­st eingespart werden. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte­n die Schulleitu­ngen, dass Babenhause­n einen wichtigen Schritt bezüglich der Schulwegsi­cherheit gegangen sei.

Für Verkehrste­ilnehmer ist die neue Geschwindi­gkeitsbegr­enzung noch gewöhnungs­bedürftig. Sie müssen jedoch bald mit Radarkontr­ollen rechnen.

 ?? Foto: Settele ?? Im Bereich der Babenhause­r Schulen gilt nun Tempo 30.
Foto: Settele Im Bereich der Babenhause­r Schulen gilt nun Tempo 30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany