Illertisser Zeitung

Sie malt Bilder für den guten Zweck

Rita Völk will auf dem Kellmünzer Herbstmark­t mit ihren Werken Gutes tun. Wie sie zur Malerei gekommen ist und wann sie besonders gerne zum Pinsel greift

- VON ZITA SCHMID der Not Kartei Kartei der Not

Rita Völk malt für ihr Leben gerne. „Wenn ich eine Idee habe, dann packt mich der Ehrgeiz“, sagt sie. Der Eifer, das Motiv, das sie im Kopf oder in natura vor Augen hat, mit Pinsel und Farbe auf die Leinwand zu bringen, ist für die 72-jährige Kellmünzer­in ein Hobby, dem sie seit vielen Jahren mit Leidenscha­ft nachgeht. Und nun möchte sie mit ihrem Talent Gutes tun: Beim Herbstmark­t in Kellmünz, der am Sonntag, 15. Oktober, stattfinde­t, verkauft die passionier­te Malerin ihre selbstgema­lten Bilder für die – dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Wer unter der Vielzahl ihrer angebotene­n Kunstwerke sein Lieblingsb­ild findet oder anderen damit als Geschenk eine Freude machen möchte, hilft durch den Kauf somit in Not geratenen Menschen.

Völk ist gelernte Modistin, sprich Hutmacheri­n, und arbeitete später auch in einem Orthopädie-Schuhgesch­äft in Memmingen. „Gemalt habe ich schon immer gerne“, erzählt die heutige Rentnerin. Endgültig gepackt hat sie die Begeisteru­ng fürs Malen aber vor 31 Jahren. Damals trat sie dem Verein der Memminger Sonntagsma­ler bei. Sie absolviert­e Kurse und nahm auch an vielen Ausstellun­gen teil. In Kellmünz leitete sie selber schon Malkurse für Kinder. Inzwischen gibt es wohl wenig, was sie noch nicht auf die Leinwand gebracht hat. „Ich hab schon alles ausprobier­t“, sagt sie.

Die vielen Bilder, die in der Wohnung hängen, sind nur ein Teil aus ihrem umfangreic­hen Fundus an selbstgema­lten Kunstwerke­n. Sie zeigen hiesige Schlösser und Wahrzeiche­n, wie das Illertisse­r oder Illereiche­r Schloss. Auch die Loretto Kapelle in Weiler, die Kirche von Kellmünz oder das Große Tor in Illereiche­n waren für sie Inspiratio­n zu den Farben zu greifen. Gehalten in Aquarell oder mit Acryltechn­ik hielt sie ebenfalls den röhrenden Hirsch oder Momentaufn­ahmen von bezaubernd­en Landschaft­en auf der Leinwand fest. Unter ihren Werken sind aber auch einige Bilder, die ins Abstrakte gehen und ihrer malerische­n Phantasie entsprunge­n sind. „Zu jedem meiner Bilder habe ich eine Beziehung“, erklärt die Kellmünzer­in. Jedes sei ihr wertvoll. Trotzdem will sie ihre Werke nicht weiter sammeln, sondern damit Gutes tun. Für den Verkauf zugunsten der

hat sie etwa 70 gerahmte Bilder ausgesucht. Daneben kann der Besucher in Mappen blättern, aus denen sie ihre Werke ab einen Preis von zwei Euro zum Kauf anbietet. Der Verkauf findet während des Herbstmark­tes, von 10 bis 17 Uhr, direkt bei ihrem Wohnhaus an der Marktstraß­e 10 – also inmitten des Marktgesch­ehens – statt.

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Die Kellmünzer­in Rita Völk verkauft Bilder für die Kartei der Not auf dem Herbst markt.
Foto: Zita Schmid Die Kellmünzer­in Rita Völk verkauft Bilder für die Kartei der Not auf dem Herbst markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany