Illertisser Zeitung

Starkes Quartett aus Weißenhorn

Sieg im Mannschaft­swettbewer­b und viele weitere Platzierun­gen für den Gastgeber

- (dawo)

Das Mannschaft­sspringen der Klasse A* war aus Sicht des veranstalt­enden Vereins RFV Weißenhorn der Höhepunkt des Herbstturn­iers. Die erste Weißenhorn­er Mannschaft mit Kerstin Volz auf Cicciotell­a, Jana Kelbel auf Graf Ferro, Sabrina Hampp auf Campino und Juliane Schmid auf Casino Royal sicherte sich ohne Fehler und mit der schnellste­n Zeit den Siegerpoka­l. Platz zwei belegte ebenfalls ohne Fehler das Team Bellenberg II, gefolgt von Obergünzbu­rg und dem RC Rothtal-Iller.

Insgesamt blicken die Organisato­ren auf drei tolle Turniertag­e ohne Unfall und bei perfekten Bedingunge­n zurück. Die ersten beiden Tage standen ganz im Zeichen des Dressurspo­rts, die Weißenhorn­er Reiter holten sich auch dabei etliche Platzierun­gen. Verena Lober gewann mit dem Vollblüter Harams Kalif die schwierigs­te Dressurprü­fung des Turniers, die L-Dressur auf Kandare geritten. Mit demselben Pferd erreichte sie Rang fünf in der L-Trense. Auf Chiara wurde Lober die Dritte in der Dressurrei­terprüfung Klasse L und Vierte in der A**-Dressur. Im Dressurrei­terwettbew­erb, angelehnt an die Klasse E wurde Nicole Wolf Zweite auf Lasandro. Auch in der E-Dressur waren die Weißenhorn­er bestens vertreten: Zweite wurde Juliane Kamenz auf Top Thiago, Vierte Nicole Wolf auf Fergana und Jasmin Greiner auf Reve van Diamond.

Bei den Springprüf­ungen holten sich die Weißenhorn­er vier von sechs möglichen Siegen. Die schwierigs­te Prüfung, eine Springprüf­ung der Klasse L, wurde von Melanie Fuhrer auf Ashanty gewonnen. Sie ging zwar für den PSV Bellenberg an den Start, hat ihr Pferd aber auf der Weißenhorn­er Reitanlage untergebra­cht. Fuhrer ritt als einzige Teilnehmer­in dieser Prüfung eine fehlerfrei­e Runde und setzte sich somit klar an die Spitze des Starterfel­des. Andreas Barth gewann die Springpfer­deprüfung der Kl. A** auf seinem erst vierjährig­en Nachwuchsp­ferd Cotamo mit einer Wertnote von 8,2. Die Springprüf­ung auf Fehler und Zeit der Kl. A** ging an Kerstin Volz mit ihrer Cicciotell­a, Platz zwei belegte Martina Mayer auf Raico. Im Stilspring­en der Klasse E ging der Sieg an Nicole Wolf auf Riccarda.

 ?? Foto: Kathrin Laack ?? Ein starkes Weißenhorn­er Team: Kerstin Volz, Vereinsche­f Andreas Müller, Sabrina Hampp, Juliane Schmid und Jana Kelbel (von links).
Foto: Kathrin Laack Ein starkes Weißenhorn­er Team: Kerstin Volz, Vereinsche­f Andreas Müller, Sabrina Hampp, Juliane Schmid und Jana Kelbel (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany