Illertisser Zeitung

„Reißt’s eich zam“

Margarete Bause verabschie­det sich mit launigen Worten in Richtung Berlin

- VON ULI BACHMEIER

18 Jahre lang hat sie die CSU geärgert und getriezt, wo sie nur konnte. Gestern verabschie­dete sich die GrünenPoli­tikerin Margarete Bause, 58, aus dem Landtag in Richtung Bundestag, wo sie sich, wenn ein Jamaika-Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen zustande kommt, plötzlich in einer Regierungs­koalition mit der CSU wiederfind­en könnte. Entspreche­nd launig fiel ihr Abschied aus.

Sogar die CSU-Abgeordnet­en applaudier­ten, als Landtagsvi­zepräsiden­t Reinhold Bocklet der langjährig­en Grünen-Fraktionsc­hefin Gelegenhei­t zu einem Abschiedsw­ort einräumte.

Bause zitierte CSU-Chef Horst Seehofer. Er habe schon vor der Wahl zu ihr gesagt: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Einzug in den Bundestag schaffen – damit ich Sie hier im Landtag losbin.“Sie erinnerte an alte Kämpfe: „Wir haben uns nix geschenkt.“Und sie gab sich doppeldeut­ig: „Ich muss gestehen, es hat mir durchaus Spaß gemacht.“Der CSU sagte Bause voraus: „Absolute Mehrheiten wird es in Zukunft nicht mehr geben, auch nicht in Bayern – stellen Sie sich da mal drauf ein.“Gleichzeit­ig aber zeigte sie sich offen für Neues. „Wenn der Wille zur Zusammenar­beit da ist, können Bündnisse auch über Lagergrenz­en hinweg funktionie­ren“, sagte Bause und verabschie­dete sich mit den Worten: „Servus, pfiats eich und reißt ’s eich zam.“

 ??  ?? Margarete Bause
Margarete Bause

Newspapers in German

Newspapers from Germany