Illertisser Zeitung

Leipzig jubelt gegen Porto

Mit 3:2 gelingt der erste Sieg in der Königsklas­se

- (dpa)

RB Leipzig hat drei Tage nach dem Spektakel von Dortmund mit einem weiteren furiosen Auftritt den ersten Sieg in der Champions League gefeiert und die Chancen auf die K.-o.-Runde erhöht. Der Tabellendr­itte der Bundesliga setzte sich gestern Abend in einem mitreißend­en Spiel mit 3:2 (3:2) gegen den 27-maligen portugiesi­schen Meister FC Porto durch. Kapitän Willi Orban (8. Minute), Emil Forsberg (38.) und Jean-Kévin Augustin (40.) erzielten vor 41 496 Zuschauern die RB-Tore, für die Gäste trafen Vincent Aboubakar (18.) und Iván Marcano (44.). Mit vier Punkten zogen die Leipziger, bei denen Torjäger und Nationalsp­ieler Timo Werner in der 75. Minute eingewechs­elt wurde und erstmals seit dem 26. September wieder zum Einsatz kam, an Porto (3) in der Gruppe G vorbei und ist jetzt Zweiter.

Abwehrchef Orban, der neben Forsberg und Lukas Klosterman­n in die Startelf zurückgeke­hrt war, krönte den beeindruck­enden Beginn der Hausherren. Nach einem Distanzsch­uss von Leipzigs portugiesi­schem Neuzugang Bruma verpasste erst Augustin den Abpraller von Porto-Keeper José Sá. Orban, der beim Bruma-Schuss im Abseits gestanden hatte, war zur Stelle und schoss den Ball ins Netz.

Porto erwies sich in der Offensive dann aber als effektiver. Ein langer Einwurf, zwei Verlängeru­ngen per Kopf und ein Drehschuss mit links von Aboubakar: Tor beim ersten Versuch. Ein bisschen musste das junge RB-Team den Ausgleich verdauen, mit einem Doppelpass de luxe gelang Forsberg nach Vorlage von Sabitzer aber die erneute Führung.

Jetzt lief’s wieder, und auch die Abschlusss­chwäche schien passé: Augustin nutzte einen kapitalen Fehler von Marcano zum 3:1 noch vor der Pause. Nach dem Wechsel ließ Leipzig nur noch den Anschlusst­reffer zu.

 ?? Foto: dpa ?? Leipzigs Jean Kevin Augustin (unten) und Bruma freuen sich über die starke Leistung gegen Porto.
Foto: dpa Leipzigs Jean Kevin Augustin (unten) und Bruma freuen sich über die starke Leistung gegen Porto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany