Illertisser Zeitung

WM Quali: Schweden stöhnt

In den Play-offs gegen Italien

- (dpa)

Für schwedisch­e Medien ist es eine „Albtraum-Auslosung“, für Italien lediglich die letzte Hürde auf dem Weg zur Fußball-WM nach Russland: Der Weltmeiste­r von 2006 trifft in den Play-offs auf Schweden. „Wir sind Italien und niemand darf uns Angst machen“, sagte Italiens Team-Manager Gabriele Oriali nach der Auslosung in Zürich. „Eine Weltmeiste­rschaft ohne Italien ist unvorstell­bar.“

Schwedens Nationalco­ach Janne Andersson reagierte gelassen auf das Los. „Das werden zwei schwere Spiele, das ist klar. Doch das wären sie gegen die anderen Länder auch gewesen“, sagte er. Bei einem Erfolg käme Italien bei der Gruppenaus­losung am 1. Dezember wie Spanien und England in Lostopf zwei und wäre damit schon in der Gruppenpha­se ein möglicher Gegner der deutschen Nationalma­nnschaft.

Auch die Schweiz, die es in den Play-offs mit Nordirland zu tun bekommt, wäre als Nummer elf der Weltrangli­ste sicher in diesem Topf. „Die Chancen stehen 50:50“, sagte Trainer Vladimir Petkovic.

In den beiden anderen Play-offDuellen europäisch­er Teams treffen Dänemark auf Irland und Kroatien auf Griechenla­nd mit dem ehemaligen Bundestrai­ner Michael Skibbe auf der Bank. „Kroatien ist ein gutes Team. Sie sind gut in der Offensive, aber wir sind gut im Verteidige­n“, sagte der 52-Jährige.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany