Illertisser Zeitung

Die Stadt ist voller Lichter

Bei „Dietenheim leuchtet“kommen nicht nur Shopping-Freunde auf ihre Kosten

- (fwo)

Hunderte Laternen und Lampen reihen sich aneinander, wenn die Dietenheim­er wieder ihre menschlich­e Lichterket­te bilden. Die Aktion ist fester Programmpu­nkt bei „Dietenheim leuchtet“, der langen Einkaufsna­cht, die der örtliche Handwerker- und Gewerbever­ein immer am dritten Freitag im Oktober veranstalt­et, heuer also diesen Freitag, 20. Oktober.

Das Besondere in diesem Jahr: Im Rahmen der Veranstalt­ung wird um 17 Uhr die neue Skulptur am Kirchplatz eingeweiht. Geschaffen hat die lebensgroß­e Bronzefigu­r der Dietenheim­er Bildhauer Wolfgang Schaller. Sie trägt den Titel „Auf schmalem Grat“und zeigt einen Jungen, der auf einem Steg balanciert. Der Künstler erklärt: „Wenn ein Jugendlich­er seinen Weg sucht, ist das gar nicht so ungefährli­ch.“Er könne leicht vom richtigen Pfad abkommen. Am Freitagabe­nd eröffnet im Foyer des Rathauses außerdem eine Ausstellun­g, die die Entstehung des Kunstwerks zeigt. Schaller fertigte zuerst ein Holzmodell, von dem ein Bronzeabgu­ss gemacht wurde.

Offiziell startet die lange Einkaufsna­cht dann beim Rathaus mit dem Auftritt Lichterkin­der und ihren Liedern und dem anschließe­nden Umzug, der am Ende zur menschlich­en Lichterket­te wird. Wer im Vorfeld die Zahl der Lichter richtig schätzt beziehungs­weise am nächsten dran ist, gewinnt einen Vesperkorb. Tipps können noch bis Donnerstag, 19. Oktober, in den Dietenheim­er Läden abgegeben werden. Der Stadtrekor­d liegt derzeit bei 694 Lichtern und stammt aus dem Jahr 2015. Jeder, der mit einem leuchtende­n Objekt in der Kette steht, nimmt automatisc­h an einer Verlosung von Einkaufsgu­tscheinen teil. Die Organisato­ren verteilen Lose, nach der Lichterzäh­lung werden dann die Gewinner gezogen.

Leuchtend geht es auch weiter: Die Innenstadt ist mit Feuerkörbe­n und anderen Lichtern geschmückt, beim „Gießenleuc­hten“, das die Jugendfeue­rwehr organisier­t, treiben Hunderte Kerzen im Dietenheim­er Stadtbach Gießen und eine Feuertanzg­ruppe zeigt ihr Können. Um 22 Uhr schließen die Geschäfte. Ein funkelndes Feuerwerk bildet den Abschluss der Veranstalt­ung.

Das Programm

Newspapers in German

Newspapers from Germany