Illertisser Zeitung

Marktplatz: Anwohner sollen sich zur Sperrung äußern

Die Stadtverwa­ltung befragt die Anlieger erneut. Danach wird der Stadtrat über weitere Blockaden debattiere­n

- VON JENS CARSTEN

Wird der Marktplatz im kommenden Jahr an Wochenende­n regelmäßig für den Verkehr gesperrt? Oder nur für mögliche weitere Konzerte? Oder vielleicht gar nicht? Das alles soll im November in einer Sitzung des Stadtrats diskutiert werden. Dann wird es auch um die Erkenntnis­se aus der testweisen Schließung des Areals in diesem Sommer gehen – und um die Einschätzu­ngen der Anwohner dazu. Jene werden in diesen Tagen von der Stadtverwa­ltung angeschrie­ben und um Stellungna­hmen zur Sperrung gebeten, hieß es.

Geht es nach Bürgermeis­ter Jürgen Eisen, sollen auf dem Marktplatz im Jahr 2018 einige Veranstalt­ungen stattfinde­n. Ähnlich den beiden Konzerten, die in diesem Sommer unter dem Motto „Live im Sperrbezir­k“auf dem für den Verkehr abgeriegel­ten Areal abgehalten worden waren. „Sie waren sehr gut besucht“, sagt der Rathausche­f. Und fügt hinzu: „Der Marktplatz gehört belebt.“Es sei eine Aufgabe von Kommunen, eine Lebensqual­ität für die Bewohner zu schaffen. Das sei in Illertisse­n mit den Konzerten auf dem Marktplatz gelungen, er habe von den Zuhörern positive Rückmeldun­gen gehört, so Eisen. Wie berichtet, hatten an zwei Wochenende­n im August die Merk Brothers und die Jungen Illertaler jeweils Hunderte Besucher auf den für den Verkehr gesperrten Marktplatz gelockt. Organisato­r Henning Tatje von der Stadtverwa­ltung zeigte sich zufrieden mit den Veranstalt­ungen. Er könne sich nach eigenem Bekunden durchaus vorstellen, die Konzertser­ie im kommenden Jahr fortzusetz­en. Freilich müssten zuerst alle Seiten zu der Sperrung gehört werden.

Der Hintergrun­d: Immer wieder gab es Beschwerde­n über nächtliche­n Verkehrslä­rm durch Spazierfah­rten rund um den Marktplatz. Auf einen Vorschlag von Bürgermeis­ter Eisen entschiede­n die Stadträte, eine Schließung für den Verkehr (an Wochenende­n) auszuprobi­eren. Allerdings gab es zu der Umsetzung auch negative Stimmen: Fahrer müssten Umwege in Kauf nehmen und hätten Mühe, Parkplätze zu finden, hieß es. Bei einer (nicht repräsenta­tiven) Online-Umfrage unserer Zeitung sprach sich eine deutliche Mehrheit von 65 Prozent der Teilnehmer gegen eine teilweise Sperrung des Areals an Sommer-Wochenende­n für den Verkehr aus. Auch die Kritik wird wohl in der Stadtratss­itzung thematisie­rt werden. „Darüber muss diskutiert werden“, sagt Bürgermeis­ter Eisen. Möglicherw­eise könnten auch ganz neue Verkehrsre­gelungen angedacht werden, immerhin sei die Ulrichstra­ße nach langen Bauarbeite­n nun wieder geöffnet. Man wolle ein Konzept vorstellen, so Eisen.

 ?? Symbolfoto: S. Drescher ?? Die Sperrung des Iller tisser Marktplatz­es kam nicht bei al len gut an.
Symbolfoto: S. Drescher Die Sperrung des Iller tisser Marktplatz­es kam nicht bei al len gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany