Illertisser Zeitung

Knabenchor und Kammermusi­ker setzen Schlussakk­ord

Zum Ausklang der Konzertrei­he in Illertisse­n ist noch einmal viel geboten. Eine Übersicht über die Künstler

- (lor)

Am Wochenende klingt das Festival „Junge Künstler – Stars von morgen“des Freundeskr­eises Kultur im Schloss aus. So dürfen sich die Zuhörer nochmals auf besondere klassische Musik freuen: Samstags ist der Tölzer Knabenchor zu hören, am Sonntag treten Heidi Schmid mit Violine, Joseph-Maurice Weder am Klavier sowie die Berliner Camerata in Kammermusi­kbesetzung auf. Beide Konzerte finden in der Festhalle des Kollegs in Illertisse­n statt. Ein Überblick: ● Der Tölzer Knabenchor hat schon mit Auftritten zu weltlicher und geistliche­r Musik unter namhaften Dirigenten wie Karajan Berühmthei­t erlangt. Das Ensemble geht auf eine Tölzer Pfadfinder­gruppe zurück, die bei gemeinsame­n Unternehmu­ngen gerne Volks- und Wanderlied­er anstimmte. Im Jahr 1956 übernahm der 18-jährige Gerhard Schmidt-Gaden die Leitung dieser Singgruppe und legte damit den Grundstein. Seit 1971 probt der Chor in München, wo etwa 200 Buben in vier Ausbildung­sstufen unterricht­et und nach dem Stimmbruch im eigenen Männerchor weiter betreut werden. Unterstütz­t wird das Ensemble nach wie vor von seinem Gründer, Prof. Gerhard Schmidt-Gaden. Die Sänger bestreiten jährlich bis zu 250 Auftritte weltweit und bieten Musik vom Mittelalte­r bis in die Moderne.

In Illertisse­n singen sie unter anderem Motetten von Felix Mendelssoh­n Bartholdy, religiöse Chormusik von Gioacchino Rossini oder Szenen der „Drei Knaben“aus der Zauberflöt­e von Mozart Amadeus Mozart. ● Der Abend mit der Geigensoli­stin Heidi Schmid, Joseph-Maurice Weder am Klavier und der Berliner Camerata in Kammermusi­kbesetzung verspricht einen glänzenden Festivalau­sklang. Heidi Schmid ist Tochter einer Musikerfam­ilie in München und erhielt als 15-Jährige Unterricht an der Musikhochs­chule in Augsburg. Sie besuchte die Klasse von Professori­n Julia Fischer an der Hochschule München, im Jahr 2016 schloss sie ihr Masterstud­ium in Basel ab. An der „School of Excellence“der Musikakade­mie Basel vervollstä­ndigt Heidi Schmid ihr Studium. Seit 2016 ist die junge Geigerin stellvertr­etende künstleris­che Leiterin des „Jungen Mindelfest­ivals“für Kinder und seit 2017 betreut sie eine Violinklas­se am Konservato­rium Zürich. Schmid spielt eine Violine von Joseph Gagliano aus dem Jahr 1760. Mit ihrer Geige ist sie sowohl als Solistin als auch als Kammermusi­kpartnerin auf internatio­nalen Podien anzutreffe­n.

Der Pianist Joseph-Maurice Weder bestand 2000 als Zwölfjähri­ger die Aufnahmepr­üfung an der Musikhochs­chule Basel, wo er 2011 das Bachelor-Diplom und 2015 sowohl das Konzert- als auch das Solistendi­plom absolviert hat. Er gewann Preise wie den prestigetr­ächtigen Swiss Ambassador’s Award in London und sorgt seitdem bei Kritikern wie beim Publikum für Aufsehen. Während der Saison 2014/2015 ging der Pianist auf Tournee mit der Berliner Camerata in Südamerika und in Norwegen. Neben seiner Konzerttät­igkeit gab er als Gastprofes­sor Meisterkur­se, seit Mitte dieses Jahres unterricht­et er Klavier als künstleris­ches Hauptfach an der Neuen Kantonssch­ule in Aarau. Zu hören ist Sonntagabe­nd von Gioacchino Rossini die Sonate für Streicher in C-Dur, das Klavierkon­zert von Frédéric Chopin in f-Moll und von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy das Konzert für Violine, Klavier und Streicher in d-Moll. Tickets gibt es bei Fritz Unglert unter Telefon 07303/7257, bei Buch & Musik unter Telefon 07303/928464 so wie im Traffiti Center Ulm unter Telefon 0731/1662124 oder an der Abendkasse.

 ?? Sammlung: Klich ?? Cindy Klich schaffte mit „Rednation“den ersten Platz bei der deutschen Meister schaft.
Sammlung: Klich Cindy Klich schaffte mit „Rednation“den ersten Platz bei der deutschen Meister schaft.
 ?? Symbolfoto: agt ??
Symbolfoto: agt

Newspapers in German

Newspapers from Germany