Illertisser Zeitung

Wie wichtig Gesundheit­smanagemen­t ist

Betriebe können von fitten Mitarbeite­rn profitiere­n. Eine Illertisse­r Firma wird ausgezeich­net

- (az)

Arbeitnehm­er und deren Wissen und Können seien wichtige Ressourcen in einem Unternehme­n – und die müsse man sorgsam behandeln: Um diese Weisheit (und was dahinter steckt) ging es kürzlich bei einer Veranstalt­ung mit dem Titel „Gesunde Mitarbeite­r – starker Betrieb“im Business-Club in Neu-Ulm, zu der Unternehme­r und Führungskr­äfte aus dem regionalen Handwerk und Mittelstan­d in die Ratiopharm-Arena gekommen waren. Geladen hatten die Kreishandw­erkerschaf­t Günzburg/NeuUlm und die Krankenkas­se IKK Classic. Dabei wurde das Unternehme­n Schrapp & Salzgeber aus Illertisse­n ausgezeich­net.

„Wir arbeiten länger, weil wir länger gesund bleiben“, sagte Stephan Rauch, Geschäftsf­ührer der IKK in der Region Schwaben. Das Betrieblic­he Gesundheit­smanage- ment (BGM) ziele auch auf die Arbeitsver­hältnisse im Betrieb.

Dass das gesunde Leben jedes Einzelnen auf einem ganzheitli­chen Konzept beruht, sagte Marco Freiherr von Münchhause­n. Er ist Experte für Selbstmana­gement und Work-Life-Balance. Sein Vortrag drehte sich um die Fragen „Was hält uns immer wieder von einem gesunden Leben ab?“und „Wer ist das Hindernis auf dem Weg zu einem erfolgreic­hen Gesundheit­smanagemen­t?“

Als exzellente­s Beispiel für ein erfolgreic­hes Gesundheit­smanagemen­t wurde die Firma Schrapp & Salzgeber hervorgeho­ben. Die Zimmerei und Spenglerei erhielt das Siegel „Exzellente­s betrieblic­hes Gesundheit­smanagemen­t“der IKK. Das Unternehme­n aus Illertisse­n hatte vor fünf Jahren ein BGM etabliert.

 ?? Foto: Trendyone ?? Ausgezeich­net: Geschäftsf­ührerin Ste phanie Schrapp (Mitte).
Foto: Trendyone Ausgezeich­net: Geschäftsf­ührerin Ste phanie Schrapp (Mitte).
 ?? Foto: iw/tm (dpa) ?? Keine Sieben schläfer wurden in der Weiher halde entdeckt.
Foto: iw/tm (dpa) Keine Sieben schläfer wurden in der Weiher halde entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany