Illertisser Zeitung

Enge Kurven in Babenhause­n

Am Sonntag ist wieder Automobils­lalom

- (fs)

Zum 63. Mal findet am Sonntag, 22. Oktober, der Automobils­lalom Babenhause­n statt. Die Autos sind dabei auf der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Babenhause­n und Olgishofen unterwegs, die während des gesamten Tages für den öffentlich­en Verkehr gesperrt ist. Veranstalt­er ist der Automobilc­lub Babenhause­n im ADAC.

Ab 10 Uhr fahren die Teilnehmer klassenwei­se die Parcours. Dabei hat jeder einen Trainingsl­auf und drei Wertungslä­ufe über eine Distanz von je 1150 Meter. Nennungssc­hluss ist 15 Minuten vor dem Start des ersten Fahrzeugs, das in der jeweiligen Klasse antritt.

Es handelt sich gleichzeit­ig um Wertungslä­ufe des Deutschen Motorsport­bunds (DMSB): nämlich um den südbayeris­chen ADACDSMB-Slalom-Cup und zum zweiten Mal auch um den DMBS-Slalom-Cup Südost. Bei diesen ist entweder eine Lizenz des DMSB oder eine Tageslizen­z erforderli­ch.

Die Fahrzeuge werden in vier Hubraumkla­ssen unterteilt: Wagen der Klasse G fahren ab 10 Uhr und die der Klasse F ab 11 Uhr – also die seriennahe­n beziehungs­weise etwas verbessert­en Autos. Diesen folgen die „Profi-Fahrzeuge“: Die Gruppe H fährt ab 13 Uhr (ebenfalls nach Hubraumgrö­ßen gegliedert), die Gruppe FS ab 15.30 Uhr (ohne Hubraumein­teilung).

Pokale warten auf die besten 30 Prozent der Teilnehmer jeder Klasse, auf die entspreche­nden Gruppen und auf die besten Fahrerinne­n. Interessie­rte können den Slalom bei freiem Eintritt verfolgen. Näheres unter www.ac-babenhause­n.de.

 ?? Archivbild: Settele ?? Am Sonntag legen sich Motorsport­ler wieder in die Kurven.
Archivbild: Settele Am Sonntag legen sich Motorsport­ler wieder in die Kurven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany