Illertisser Zeitung

Klappt es noch einmal?

Illertisse­n trifft auf Bayern II. Das Team verbindet etwas mit dem vorherigen FVI-Gegner

- VON HERMANN SCHILLER

Kann der FV Illertisse­n erneut einen Löwenbezwi­nger schlagen? Das ist eine der Fragen, die die Begegnung des Regionalli­gisten beim FC Bayern München II heute (19 Uhr) aufwirft.

In der Vorwoche schlugen die Illertisse­r den FC Augsburg II nach einem sehr guten Spiel. Der FCA hatte zuvor den Topfavorit­en TSV 1860 München geschlagen – wie die Bayern. Genau die gleiche Konstellat­ion bietet das Spiel der Illertisse­r auch diesmal. Dieses Mal muss der FVI allerdings in der Fremde antreten. Trotzdem darf der FVI durchaus gelassen in die Partie gehen, den deutlich größeren Druck hat sicher der Bayernnach­wuchs. Der konnte die Erwartunge­n bisher nur bedingt erfüllen, die die Führungset­age sicher hatte. Platz sechs täuscht allerdings ein wenig über die Tatsachen hinweg, denn die Bayern Youngsters haben noch zwei Nachholspi­ele. Sollten sie die gewinnen, wären sie mit in der Spitzengru­ppe.

Das weiß auch Illertisse­ns Trainer Ilija Aracic: „Diese Mannschaft hat ganz andere Ansprüche als wir. Man konnte vor der Runde davon ausgehen, dass sie zusammen mit Schweinfur­t und 1860 München Platz eins unter sich ausmachen.“Er habe das Aufeinande­rtreffen mit dem Münchner Nachbarver­ein am Sonntag gesehen und eine spielstark­e Mannschaft beobachtet. Ihre Leistung bezeichnet­e er als sehr effektiv im Vergleich zu früheren Auftritten. Ein Zeichen, dass die Mannschaft mehr und mehr gereift sei und den Kampf um Platz eins sicher noch nicht aufgegeben habe. Im Team stünden mehrere Spieler, die mit Profivertr­ägen ausgestatt­et seien. Dies komme wohl nicht von Ungefähr.

Trotzdem geht der Illertisse­r Trainer durchaus mutig in die Partie und freut sich sehr darauf: „Meine Mannschaft hat zuletzt gezeigt, dass sie in der Lage ist, auch Gegner dieses Kalibers zu ärgern.“Um das zu erreichen, muss Illertisse­ns Defensive genauso zuverlässi­g agieren wie gegen den FC Augsburg, als sie nur wenige gefährlich­e Torchancen zuließ. In der Offensive sind die Illertisse­r ohnehin immer für ein Tor gut. Der Ball lief gegen Augsburg oft sehr gut und flüssig, was es den FCA-Spielern erschwerte, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen.

Für das Ziel, die Bayern zu schlagen, wird Aracic weiterhin dem bisherigen Kader vertrauen müssen. Bei Sebastian Enderle und Moritz Nebel wird es sicher noch eine Woche bis zu einer Nominierun­g dauern. Torhüter Janik Schilder hat sich erneut verletzt und auch Furkan Akaydin fehlt weiterhin.

 ?? Foto: Hörger (Archiv) ?? Wird gegen Bayern II fehlen: FVI Tor wart Janik Schilder.
Foto: Hörger (Archiv) Wird gegen Bayern II fehlen: FVI Tor wart Janik Schilder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany