Illertisser Zeitung

Freie Bahn für Feuerwehrh­aus in Illereiche­n

Räte stimmen für Zuschussan­trag

- (feema)

Illereiche­n bekommt ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr. Diesem Vorhaben haben die Marktgemei­nderäte in Altenstadt einstimmig zugestimmt. Bisher hatten die Räte die vorgestell­ten Pläne nur zur Kenntnis genommen. Nun soll das Projekt realisiert und ein Zuschussan­trag gestellt werden. 115500 Euro sollen an Fördergeld­ern vom Freistaat fließen, 50000 Euro kommen aus den Eigenleist­ungen der Feuerwehr.

„Nach einem ganz, ganz, ganz langen Weg sind wir jetzt zu einem Projekt gelangt, das alle Interessen bestmöglic­h berücksich­tigt“, sagte Bürgermeis­ter Wolfgang Höß (CSU). Die Illereiche­r Feuerwehr wartet schon seit einigen Jahren auf ein neues Gerätehaus. Der Grund: Das jetzige Gebäude ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den neuen Anforderun­gen. Während der Marktratss­itzung stellte nun Rainer Trenk vom Planungsbü­ro „Trenk Oberdorfer Architekte­n“die aktuellen Entwürfe und die Kosten vor. Insgesamt kommt der Architekt so auf eine Summe von etwa 916 000 Euro – inklusive Planungsko­sten.

Wie berichtet, ist geplant, dass das Kerngebäud­e an der Bismarckst­raße saniert wird. Die Fassade soll dabei nach historisch­em Vorbild wieder hergestell­t werden. Im neuen Gerätehaus soll es unter anderem einen Schulungsr­aum und Umkleiden für Frauen und Männer geben. Das Grundstück, auf dem auch die zwölf Stellplätz­e entstehen sollen, gehört der Marktgemei­nde. Was jetzt noch fehlt, ist der Bauantrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany