Illertisser Zeitung

Sie war Geschäftsf­rau mit Herz

Edeltraud Baur aus Babenhause­n wurde 94 Jahre alt

- (fs)

Am Mittwoch ist die Babenhause­r Geschäftsf­rau Edeltraud Baur im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie stammte aus dem traditions­reichen Landhandel­sgeschäft Tanner.

Von klein auf liebte sie den Umgang mit Kunden. Ihre Eltern achteten darauf, der Tochter eine gute Bildung zu ermögliche­n – als Grundlage für spätere Tätigkeite­n. Dabei prägten die Englischen Fräulein Maria Ward in Klosterwal­d ihren christlich­en Lebensweg, waren aber nach eigenen Worten gleichzeit­ig auch Vorbild bezüglich Orientieru­ng und Durchsetzu­ngsvermöge­n.

Nach Abschluss der Schule lernte Edeltraud Baur im elterliche­n Be- trieb. Diese Erfahrunge­n brachte sie nach der Heirat mit Karl Baur in den gleichnami­gen Landtechni­kbetrieb ein. So war sie daran beteiligt, dass die Firma auch über den Fuggermark­t hinaus bekannt wurde. Edeltraud Baur war im Kundenkont­akt und in Vertreterk­reisen ein ruhender Pol und zugleich geschäftst­üchtig. Sie baute durch menschlich­e Wärme nicht nur Geschäftsb­eziehungen auf, sondern knüpfte auch freundscha­ftliche Kontakte.

Zudem galt ihre Liebe der Familie. Besonders stolz war sie darauf, dass die beiden Töchter ebenfalls tüchtige Geschäftsf­rauen wurden und zwei Enkel die unternehme­rische Familientr­adition fortsetzte­n. Viel lag der Verstorben­en an der Geselligke­it, die sie im Bekanntenk­reis bis kurz vor ihrem Tod pflegte. Dazu passt das Zitat: „Das Lachen kann das Alter zur Jugend machen.“Mit ihrer humorvolle­n Art wird Edeltraud Baur den Babenhause­rn in bester Erinnerung bleiben.

Der Trauergott­esdienst mit anschließe­nder Beerdigung findet am Montag, 20. November, um 10.30 Uhr in der Babenhause­r Pfarrkirch­e St. Andreas statt.

 ??  ?? † Edeltraud Baur
† Edeltraud Baur

Newspapers in German

Newspapers from Germany