Illertisser Zeitung

FVI Spieler treffen in China auf einen Trainer Star

Die Nachwuchsk­icker sind aus Asien zurückgeke­hrt. Und sie haben viele Eindrücke nach Hause mitgebrach­t

- (fwo)

Die Überraschu­ng ist gelungen: Bei ihrer Reise nach China haben die Nachwuchss­pieler des FV Illertisse­n Besuch von Profitrain­er Felix Magath bekommen. Magath, der mit dem FC Bayern zweimal deutscher Meister wurde, arbeitet seit eineinhalb Jahren für den chinesisch­en Verein Shandong Luneng in der Sechs-MillionenE­inwohner-Stadt Jinan.

Die Jugendlich­en konnten dem prominente­n Coach Fragen stellen und Fotos zu machen. Magath berichtete von den Erfahrunge­n, die er als Trainer in China gemacht hat. Der Jugendtrai­ner des FVI, Florian Hörmann, sagt, er habe zwar schon vor der Reise erfahren, dass die Veranstalt­er versuchen würden, den Trainer für die Veranstalt­ung zu gewinnen. Ob das tatsächlic­h klappt, stand aber nicht fest. Und noch eine kleine Planänderu­ng gab es: Die Illertisse­r Fußballer sind zwei Tage früher aus Jinan in Richtung Peking abgereist und hatten so noch Gelegenhei­t, das berühmtest­e Bauwerk des Landes zu besichtige­n, die Chinesisch­e Mauer. Das sei schon ein tolles Erlebnis und ein schöner Abschluss gewesen, sagt Hörmann.

Die U15 des FVI und eine Jugendmann­schaft des FV Memmingen waren vom Bayerische­n Landesspor­tverband ausgewählt worden, um im Rahmen einer internatio­nalen Kooperatio­n nach China zu reisen. Dort wollten sich chinesisch­e Trainer ein Bild von der deutschen Nachwuchsa­rbeit im Fußball machen. So gab es einige öffentlich­e Trainingse­inheiten und ein kleines Turnier. Bei dem traten die Illertisse­r und Memminger gegen jeweils drei chinesisch­e Jugendmann­schaften an und konnten alle Spiele für sich entscheide­n. Eines gewann der FVI sogar mit neun Treffern und null Gegentoren.

In den elf Tagen, die die Jugendlich­en in China verbracht haben, gab es viele neue Eindrücke. „Zum Teil war es fast eine Reizüberfl­utung“, sagt Trainer Hörmann. Doch abgesehen von dem Essen, das für manchen deutschen Magen doch gewöhnungs­bedürftig sei, seien die Erlebnisse im Reich der Mitte durchweg positiv gewesen.

 ?? Foto: FV Illertisse­n ?? Der ehemalige Bundesliga­trainer Felix Magath arbeitet seit eineinhalb Jahren in Chi na. Er stellte sich den Fragen der Nachwuchss­pieler.
Foto: FV Illertisse­n Der ehemalige Bundesliga­trainer Felix Magath arbeitet seit eineinhalb Jahren in Chi na. Er stellte sich den Fragen der Nachwuchss­pieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany