Illertisser Zeitung

Kleine Welt im großen Möbelhaus

Modellbahn­freunde zeigen ihr Hobby

- (jsn)

Die ersten Züge stehen schon auf den Gleisen, auch Gebäude, zahllose kleine Figürchen und naturgetre­u gestaltete Landschaft­en lassen sich bereits betrachten. Bis Freitagmit­tag muss die Modellwelt fertig sein. Dann eröffnet die Ausstellun­g im Möbelhaus Inhofer. Seit 19 Jahren richten die Sendener Modellbahn­freunde ihre Schau zu Weihnachte­n aus, zu der wieder Tausende Besucher erwartet werden. Auch der Modellbauc­lub Bellenberg macht mit, genauso wie die Modellbahn-AG des Maria-WardGymnas­iums in Günzburg und vier private Aussteller. Auf 2200 Quadratmet­ern sind diesmal 32 Anlagen mit Fahrbetrie­b sowie 29 Ausstellun­gsvitrinen und Dioramen zu sehen. „Alle Spurweiten sind vertreten“, sagt der Organisato­r der Schau, Roland Reisner.

Aus Erfahrung weiß er: Unabhängig von Alter und Nationalit­ät bleiben viele Menschen während ihres vorweihnac­htlichen Einkaufs vor den Anlagen stehen. Doch ihm ist auch bewusst: „Der Zeitgeist ist ein anderer, die Interessen der Kinder sind anders.“Das bekommt der Verein zu spüren, der dringend Nachwuchs sucht. Gerade für diese große Ausstellun­g werden zahlreiche helfende Hände gebraucht, für Auf- und Abbau und auch für die Aufsicht. Acht bis zehn Helfer seien pro Tag im Einsatz. Bei insgesamt 29 Ausstellun­gstagen bis zum 5. Januar ist der Personalbe­darf hoch.

Erstmals wird in diesem Jahr eine Software präsentier­t, mit der sich Anlagen digital planen lassen. Neu in der aktuellen Ausstellun­g ist auch das Modell eines Sessellift­s, der sich auf Knopfdruck in Bewegung setzt. Stolz sind die Modellbahn­freunde auf ihre Nachbildun­g der Bahnstreck­e nach Weißenhorn. Zumindest der Abschnitt vom Bahnüberga­ng bei Wullenstet­ten bis zur Endstation in der Fuggerstad­t ist in der Größe H0 so zu sehen, wie er vor der Reaktivier­ung des „Bähnles“ausgesehen hat. „Wir wollten die Modulanlag­e noch weiter bauen bis zum Sendener Bahnhof“, sagt Reisner. „Doch das wäre dann zu groß geworden.“

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Auch der Bahnhof Witzighaus­en ist im Modell zu sehen.
Foto: Alexander Kaya Auch der Bahnhof Witzighaus­en ist im Modell zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany