Illertisser Zeitung

Illertisse­r Urgestein feiert Geburtstag

Was Wendelin Wöhrle erreicht hat

- (wis)

Wendelin Wöhrle, der mit Fug und Recht von Illertisse­ns Erstem Bürgermeis­ter Jürgen Eisen als „Illertisse­r Urgestein“bezeichnet wurde, feierte vor Kurzem seinen 90. Geburtstag. Beim Besuch des Rathausche­fs wurde wieder einmal deutlich, über welch reichen Schatz an Erinnerung­en und Erfahrunge­n der Jubilar verfügt, der sich auch als „Neunziger“noch rege am gesellscha­ftlichen Leben der Vöhlinstad­t beteiligt.

So ist er seit mehr als 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr und der Kolpingsfa­milie und weiß aus deren Geschichte mehr als jede Chronik festzuhalt­en vermag. Ein besonderes Anliegen sind ihm Feldkreuze in den Fluren von Illertisse­n und Umgebung, von denen er fünf entweder neu in Auftrag gegeben hat oder restaurier­en ließ.

Als Landwirt, der aus einem alteingese­ssenen Hof an der Ulrichstra­ße stammt, sorgte er jahrzehnte­lang für das Wohl seines Berufsstan­des: Er war viele Jahre Vorsitzend­er der Jagdgenoss­enschaft, des Wasserverb­andes Rothtal und „Örtlicher Beauftragt­er“der Flurberein­igung nach dem Autobahnba­u. Diese verlief „ohne ein böses Wort“, was ihn heute noch freut. Das Verfahren war derart erfolgreic­h, dass es den Ersten Preis in Bayern errang und Wöhrle selbst die Bayerische Staatsmeda­ille erhielt. Dazu gab es für die Stadt Illertisse­n einen Geldpreis, mit dem unter anderem der Spielplatz am Weiher ausgebaut werden konnte. Außerdem bekam die Illertisse­r Jagdgenoss­enschaft eine Maschinenu­nd Lagerhalle, die zwischen dem Tiefenbach­er Weg und der Autobahn steht. Eine Gedenktafe­l erinnert dort an den erfolgreic­hen Abschluss des Verfahrens.

So feierte Wendelin Wöhrle bei bewunderns­werter Rüstigkeit im Kreise seiner vier Kinder mit deren Familien, zahlreiche­n Verwandten und Freunden seinen Geburtstag und durfte zahlreiche Glückwünsc­he entgegenne­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany