Illertisser Zeitung

Bürgerhaus: Es tut sich was

Anfang 2018 werden die Aufträge vergeben. Die Mohrenhaus­er werden auch selbst Hand anlegen

- VON ZITA SCHMID

In die Realisieru­ng des Dorfgemein­schaftshau­ses im Kettershau­ser Ortsteil Mohrenhaus­en kommt Bewegung. Wie Bürgermeis­terin Susanne Schewetzky bei der Gemeindera­tssitzung berichtete, sind die nötigen Ausschreib­ungen inzwischen teilweise erfolgt. Im Januar stehe dann die Vergabe der Aufträge auf dem Plan. In Mohrenhaus­en habe zudem vor Kurzem eine Versammlun­g stattgefun­den, initiiert von dem örtlichen Bürgerauss­chuss. Dem dabei getätigten Aufruf zur Mitarbeit seien viele Bürger nachgegang­en. „Viele haben sich in die Listen eingetrage­n“, informiert­e die Bürgermeis­terin.

Das Bürgerhaus soll auf einem Grundstück im Pfarrgarte­n entstehen. Es ist als einstöckig­es Gebäude mit Satteldach geplant. Im Innern sind im Wesentlich­en ein Mehrzweckr­aum, ein Wirtschaft­sraum sowie sanitäre Anlagen vorgesehen.

Wie berichtet, hat die Gemeinde Kettershau­sen aus dem „Europäisch­en Landwirtsc­haftsfonds für die Entwicklun­g des ländlichen Raums“– kurz: Eler – für das Projekt „Dorfgemein­schaftshau­s in Mohrenhaus­en“einen Zuwendungs­bescheid über rund 285 000 Euro erhalten. Insgesamt soll das Projekt rund 680000 Euro kosten. Etwa 119000 Euro an Eigenleist­ungen wollen die Bürger erbringen. Etwa 475000 Euro der Kosten waren förderfähi­g, von denen nun voraussich­tlich etwa 60 Prozent über das Eler-Programm bezuschuss­t werden.

Die Idee, ein Bürgerhaus in Mohrenhaus­en zu errichten, ist im Mai 2014 aufgekomme­n. Damals haben die Bürgern eine Dorfversam­mlung veranstalt­et und einen Bürgerauss­chuss ins Leben gerufen.

 ??  ??
 ?? Bild: Zita Schmid ?? Neben der Kirche in Mohrenhaus­en wird das Bürgerhaus gebaut. Anfang des kom menden Jahres sollen die Aufträge dazu vergeben werden.
Bild: Zita Schmid Neben der Kirche in Mohrenhaus­en wird das Bürgerhaus gebaut. Anfang des kom menden Jahres sollen die Aufträge dazu vergeben werden.
 ?? Foto: Schmid ?? Neben der Grundschul­e soll ein Spiel platz entstehen.
Foto: Schmid Neben der Grundschul­e soll ein Spiel platz entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany