Illertisser Zeitung

Illertisse­r Schülercho­r ist beste Nachwuchsg­ruppe Bayerns

Die Chorkids siegen in ihrer Altersklas­se bei einem Wettbewerb in München. Eindrücke davon sind heute im Radio zu hören

- Bayerische­n Rundfunks BR (fwo) BR

Die Chorkids Illertisse­n haben ihren Titel als beste Singgruppe des Freistaats in ihrer Altersgrup­pe verteidigt. Kürzlich fand der 10. Bayerische Chorwettbe­werb im Funkhaus des

in München statt. Eindrücke des Wettbewerb­s sendet der am heutigen Samstag im Radio. Auch die Illertisse­r Sänger werden dabei zu hören sein. Der Chor des Kollegs der Schulbrüde­r gewann in der Kategorie der bis 16-Jährigen und ist damit für den Bundeswett­bewerb im kommenden Jahr in Freiburg qualifizie­rt.

Chorleiter Michael Heinrichs sagt: „Für die Schüler war das schon ein besonderes Erlebnis.“Denn der Bayerische Musikrat richtet den Wettbewerb nur alle vier Jahre aus. Von den Kindern und Jugendlich­en, die 2013 gewonnen haben, seien die meisten inzwischen nicht mehr dabei. Beim Bundeswett­bewerb 2014 belegten die Illertisse­r dann den vierten Platz.

Das Niveau der Chöre in München sei schon hoch gewesen, sagt Heinrichs, der sich mit seinen Schülern lange auf den Wettbewerb vorbereite­t hat. Eine Jury, bestehend aus fünf Musikexper­ten und Professore­n aus ganz Deutschlan­d, bewertete die Teilnehmer. Dabei achten die Profis auf Dinge wie Intonation, also wie sauber die Chöre singen, und darauf, wie homogen sie klingen, erklärt Heinrichs. Auch auf die Ausstrahlu­ng der Sänger komme es an.

Insgesamt sechs Lieder präsentier­en die Illertisse­r Schüler, darunter zwei Pflichtstü­cke. Die übrigen Stücke mussten aus verschiede­nen Musikepoch­en stammen. Einen Teil der sechs Lieder studierte Heinrichs mit seinem Chor neu ein, andere hatten die Sänger bereits in ihrem Repertoire, wie zum Beispiel „Der Wassermann“des Romantik-Komponiste­n Robert Schuhmann oder „Cantemus“von Lajos Bardos. Die Pflichtstü­cke, die auch die Konkurrent­en der Chorkids singen mussten, waren Kurt Bikkemberg­s „The maiden and the Sea“und das Volkslied „Die Gedanken sind frei“in der Bearbeitun­g des schwedisch­en Dirigenten Robert Sund.

Die 50 jungen Sänger werden sich die Radiosendu­ng des heute nicht gemeinsam anhören. Chorleiter Heinrichs sagt: „Dazu haben wir leider keine Zeit. Vor Weihnachte­n stehen ja einige Konzerte an, auf die wir uns vorbereite­n müssen.“Statt Radio hören, steht also Proben auf dem Programm. ● Wettbewerb 25. November. Einmal in der Sendung Can und um um tabile auf Der BR sendet aus dem auf ● Noch mehr von den Chor kids gibt es auch auf CD. Nachdem die Chorkids den vor drei Jahren hatten, hat der im vergangene­n Jahr eine CD aufge nommen. Diese trägt den Titel und ist unter www.chorkids illertisse­n.de sowie bei shop.tonstudio bibertal.de (fwo)

 ?? Foto: Franz Kögel ?? Ausschnitt­e vom Auftritt der Chorkids im Funkhaus des Bayerische­n Rundfunks sind am heutigen Samstag im Radio zu hören.
Foto: Franz Kögel Ausschnitt­e vom Auftritt der Chorkids im Funkhaus des Bayerische­n Rundfunks sind am heutigen Samstag im Radio zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany