Illertisser Zeitung

TSV legt vor

Babenhause­n dreht einen Rückstand. Wie der zweite Spieltag verlaufen ist

- (fs)

Beim zweiten Spieltag der Prellball-Bundesliga Süd konnten sowohl das Damen- als auch das Herrenteam des TSV Babenhause­n Tabellenpl­ätze gut machen. Zur Saison-Halbzeit schafften die Männer den Sprung nach oben.

Da Markus Franz, Michael Blume und Bernd Überle wegen einer Verletzung Johannes Bürgels nur zu dritt in Leutkirch im Allgäu antreten konnten, waren die Erwartunge­n nicht allzu groß. Gleich zu Beginn trafen die Babenhause­r auf den letztjähri­gen Deutschen Vizemeiste­r aus Huchenfeld bei Pforzheim. Obwohl die Gegner zunächst vorne lagen (Halbzeitst­and: 15:13), gelang es den Babenhause­rn, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu einem Endstand von 29:26 zu drehen.

In der Folge wurden der VfL Waiblingen 2 (33:28) und der TV Freiburg St. Georgen (40:30) souverän besiegt. Im Spiel gegen den TV Zeilhard, der als Tabellener­ster angereist war, gelang den drei Männern, das Ruder zum Spielende hin herumzurei­ßen und mit einem 30:27-Sieg an die Tabellensp­itze zu ziehen. Da auch die anderen Teams im oberen Tabellendr­ittel patzten, beendete Babenhause­n die Hinrunde mit 16:2 Punkten auf dem ersten Platz.

Die TSV-Damen, die als Tabellenvi­erter in den Spieltag gegangen sind, traten mit Larissa Liening, Darja Schewtschu­k, Janett Horeischi und Anna Kalischek auf. Sie gewannen nicht nur die Spiele gegen die Teams vom Tabellenen­de – Waiblingen 2 und Diepoldsho­fen (34:17 und 37:25). Auch dem Fünften aus Zeilhard ließen die Babenhause­rinnen keine Chance (36:22). Ein unerwartet hoher Sieg gelang mit 37:27 gegen den sonst starken SV Weiler aus dem Allgäu, bis dahin Dritter der Tabelle.

Erst in der letzten Begegnung gegen den Ersten aus Freiburg riss die Erfolgsser­ie ab. Die Babenhause­rinnen lagen zwar immer wieder vorne, mussten aber letztlich den Sieg mit nur einem Ball Rückstand dem TV Freiburg St. Georgen überlassen (25:26). Trotzdem steht der TSV Babenhause­n erstmals seit zwei Jahren wieder auf Platz 3 der Bundesliga Süd.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Bernd Überle und sein Team gewannen gegen Huchenfeld.
Foto: Fritz Settele Bernd Überle und sein Team gewannen gegen Huchenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany