Illertisser Zeitung

Rekruten gesucht

Der Truppe gehen Soldaten aus

- Deutschen Presseagen­tur (dpa)

Sechs Jahre nach Aussetzung der Wehrpflich­t melden sich immer weniger Männer und Frauen zum freiwillig­en Dienst an der Waffe. Bis Ende August bewarben sich in diesem Jahr 10 105 Männer und Frauen für den freiwillig­en Wehrdienst – ein Rückgang von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum, wie das Verteidigu­ngsministe­rium der

mitteilte. Mehr als jeder Vierte bricht den Dienst während der Probezeit wieder ab.

Die Trendwende Personal greife trotzdem, heißt es im Ministeriu­m. Der jährliche Mindestbed­arf von 8500 Frauen und Männern im freiwillig­en Wehrdienst werde auch 2017 sichergest­ellt. Das Ministeriu­m spricht von einer „Schwerpunk­tverlageru­ng“: Man wolle nun vor allem Personal gewinnen, das sich langfristi­g binde. Die Bewerbunge­n für eine Laufbahn als Zeitsoldat seien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – um knapp drei Prozent auf rund 33 400. Insgesamt sank die Zahl der Bewerber für eine militärisc­he Laufbahn – ob für den freiwillig­en Wehrdienst oder als Zeitsoldat – von 44533 auf 43512.

Die Wehrpflich­t für Männer war 2011 ausgesetzt worden. Zum 30. November 2012, also vor genau fünf Jahren, schlossen die letzten Kreiswehre­rsatzämter, in denen von 1957 bis 2010 mehr als 20 Millionen Wehrpflich­tige gemustert wurden. An die Stelle der Kreiswehre­rsatzämter traten Karrierece­nter. Die Bundeswehr liefert sich mit der Wirtschaft einen Wettbewerb um die besten Köpfe. Denn die Zwangsverp­flichteten von damals müssen ersetzt werden.

Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen versucht seit Jahren, die Bundeswehr attraktive­r zu machen. Kampagnen wie Youtube-Serien sollen Nachwuchs anlocken. Gleichzeit­ig beschädigt­en zuletzt Skandale etwa um den terrorverd­ächtigen Oberleutna­nt Franco A. das Ansehen der Truppe.

 ?? Foto: Uwe Anspach, dpa ?? Wolfgang Kubicki wehrt sich gegen Kri tik der Grünen.
Foto: Uwe Anspach, dpa Wolfgang Kubicki wehrt sich gegen Kri tik der Grünen.
 ??  ?? Von der Leyen
Von der Leyen

Newspapers in German

Newspapers from Germany