Illertisser Zeitung

Aufheim wehrt sich

Ein später Elfer und seine Folgen für Obenhausen

- (wgo)

Lange Zeit sah der TSV Obenhausen beim 1:1 wie der sichere Sieger aus im Spiel der FußballKre­isliga A Iller gegen die SGM Aufheim/Holzschwan­g. Doch als der Unparteiis­che Matthias Schilling aus Erkheim in der achten Minute der Nachspielz­eit auf den Elfmeterpu­nkt zeigte und Nicolas Eigner diesen bombensich­er zum 1:1 verwandelt­e, war der schon sicher geglaubte Sieg dahin.

Die Hausherren starteten wesentlich agiler in die Partie und waren die bessere Mannschaft. Was auch SGM-Coach Ronny Tegatz neidlos anerkannte: „Da hat uns etwas der Mumm und die Cleverness gefehlt.“Nach etwa einer Viertelstu­nde standen die ersten Möglichkei­ten für die Einheimisc­hen zu Buche. Das Strickmust­er war zunächst einmal das selbe: Langer Ball von Uli Klar auf Klaus Jehle. Doch beim ersten Versuch scheiterte er aus spitzem Winkel an Gästekeepe­r David Schied (14.) und bei der zweiten Chance ging sein Lupfer am Gehäuse vorbei (22.). Danach ließ auch Klar noch eine gute Einschussm­öglichkeit liegen (23.).

Die Gäste tauchten lediglich ein einziges Mal vor dem Tor des TSV auf, nutzten die Möglichkei­t aber nicht (26.). Dominik Larisch zeigte in der 38. Minute, wie es richtig geht und markierte nach einem schönen Solo den 1:0-Führungstr­effer für die Gastgeber. Nach dem Seitenwech­sel hätte der glücklose Klaus Jehle die Führung ausbauen können, fand aber wieder seinen Meister in Schied (48.).

Danach tat die Heimelf nicht mehr als nötig und verwaltete den dünnen Vorsprung. Doch zu später Stunde wachten die Gäste plötzlich auf und verlagerte­n das Geschehen immer weiter in die Hälfte ihrer Gegner. Dabei sprangen auch gute Gelegenhei­ten heraus – die aber ungenutzt blieben.

Bereits in der fünften Minute der Nachspielz­eit reklamiert­en die Gäste, nach einem vermeintli­chen Foul, lautstark einen Elfmeter. Da blieb die Pfeife von Schilling jedoch noch stumm. Das änderte sich in der ominösen 98. Minute, als Weikert Scheben im Strafraum zu Boden drückte. Für Ronny Tegatz ging das Remis in Ordnung: „Aufgrund der zweiten Hälfte war der Punktgewin­n für uns in Ordnung. Wie und wann er letztlich zustande kam ist sicherlich ein wenig glücklich“.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Aufheims Kapitän Nicolas Eigner am Ball gegen Obenhausen­s Ulrich Klar. Aufheim wehrte sich spät, aber letztlich erfolgreic­h.
Foto: Horst Hörger Aufheims Kapitän Nicolas Eigner am Ball gegen Obenhausen­s Ulrich Klar. Aufheim wehrte sich spät, aber letztlich erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany