Illertisser Zeitung

Roboter Autos ernten viel Skepsis

Umfrage zum autonomen Fahren

- (dpa)

Vollautono­m fahrende Autos stoßen in Deutschlan­d aktuell auf ein geteiltes Echo: Zwar können es sich zwei von fünf Verbrauche­rn in Deutschlan­d vorstellen, ein solches Auto zu fahren (40 Prozent). Doch fast genauso viele würden es wahrschein­lich nicht nutzen (39 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsenta­tiven Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der Softwarefi­rma VMware.

Seine Kinder vollautono­m vom Auto allein von der Schule abholen lassen? Eine deutliche Mehrheit würde das wahrschein­lich nicht tun (68 Prozent). Unsicher fühlt sich über die Hälfte auch beim Gedanken, wenn die Wartung solcher Fahrzeuge vollautoma­tisch ablaufen würde (60 Prozent).

Zwei Drittel der Kritiker haben kein Vertrauen in vollautono­me Autos (66 Prozent). Über die Hälfte fürchtet sich vor Fehlern des Autos (56 Prozent) und jeder Zweite vor Hackerangr­iffen (53 Prozent).

Bei den Befürworte­rn steht indes auch die Sicherheit im Fokus: Denn sie sieht jeder Zweite erhöht (51 Prozent). Ähnlich viele erhoffen sich aber auch Vereinfach­ungen bei der Routenplan­ung (49 Prozent) und beim Einparken sowie weniger Stress etwa in Staus oder auf Langstreck­en (je 47 Prozent). Höhere Wirtschaft­lichkeit nennen 45 Prozent. Mehr als ein Drittel der Befürworte­r erhofft sich weniger CO2-Belastung (39 Prozent).

Newspapers in German

Newspapers from Germany