Illertisser Zeitung

Wollsocken und duftender Punsch

Beim Dietenheim­er Weihnachts­markt ist einiges geboten. Im Rathaus können sich die Besucher aufwärmen

- (fwo)

Am Wochenende herrscht wieder Adventssti­mmung auf dem Dietenheim­er Marktplatz: Am Sonntag, 3. Dezember, findet ab 11 Uhr der Weihnachts­markt statt.

Die Besucher können dabei an rund 40 Buden entlangsch­lendern, duftenden Punsch oder Bratwurst genießen, sich nach hübschen Dekoideen umschauen und viel- noch ein paar Geschenke für die Familien und Freunde kaufen. Albert Hüber von der Stadt Dietenheim sagt: „Wir haben wieder ein breit gefächerte­s Angebot aus dem kunsthandw­erklichen Bereich.“So gibt es Dekoartike­l aus verschiede­nsten Materialie­n, beispiels- Beton, Stahl oder Ton. Auch Strickware­n haben manche Stände im Angebot. Nicht fehlen werden Weihnachts­klassiker wie Kerzen aus Bienenwach­s und andere Imkereipro­dukte.

Auf der Bühne am Marktplatz werden die Preise präsentier­t, die der Handwerker- und Gewerbever­ein im Rahmen einer Tombola verlost. Junge Musiker aus Dietenheim und Reggliswei­ler tragen mit weihleicht nachtliche­n Liedern zu einer besinnlich­en Stimmung bei. 13 Essensund Getränkest­ände bieten den Besuchern kulinarisc­h ein ausreichen­des Angebot.

Wer sich nach dem Marktbumme­l etwas aufwärmen will, kann dies im Rathaus tun. Die 9. Klassen der Gemeinscha­ftsschule bieten in ihrem Schülercaf­é Kuchen und warme Getränke an. Außerdem werden drinnen zwei Ausstellun­gen zu seweise hen sein – und zwar zum Thema Modelleise­nbahnen und zur Aktion „Dietenheim zieht an“, bei der es um nachhaltig­e Mode geht.

Um 20 Uhr endet der Weihnachts­markt. Dass der Budenzaube­r nach einem Tag bereits wieder vorbei ist, macht laut Hüber den gewissen Charme in Dietenheim­er aus. So kämen alle Dietenheim­er am selben Tag zusammen und man treffe besonders viele Bekannte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany