Illertisser Zeitung

Der Dorfladen feiert Geburtstag

Die Kellmünzer können seit zwei Jahren im eigenen Geschäft einkaufen. Wie das Konzept ankommt

- (zisc)

Der Dorfladen Kellmünz feiert Anfang Dezember sein zweijährig­es Bestehen. Am 3. Dezember 2015 öffnete er zum ersten Mal seine Türen. Was einst mit dem Seminar „Tante Emma is back“(Tante Emma ist zurück) begann, das eine Gruppe Kellmünzer besuchte, hat sich inzwischen in der Marktgemei­nde etabliert. Nach dem Seminar bildeten sich Arbeitsgru­ppen, im Juni 2015 fand schließlic­h die Gründungsv­ersammlung der Dorfladen Kellmünz UG statt.

Der Dorfladen bietet ein Vollsortim­ent an Waren an, darunter auch viele regionale Produkte. Mit seiner Café-Ecke und besonderen Veranstalt­ungen, wie etwa der Teilnahme an der Adventsfen­steraktion oder das Faschingss­chminken, ist er auch geselliger Treffpunkt für alle Altersklas­sen. In dem Geschäft sind sechs Mitarbeite­r und eine Reinigungs­kraft beschäftig­t. Die Gesellscha­ftsform des Dorfladens ist eine Bürgergeme­inschaft mit 234 Anteilseig­nern, welche nach dem Prinzip einer Genossensc­haft aufgebaut ist.

In der inzwischen dritten Gesellscha­fterversam­mlung, die kürzlich im Schützenhe­im stattfand, wurden folgende Zahlen bekannt gegeben: Der Umsatz im Jahr 2016 betrug 412 600 Euro, der Gewinn 5800 Euro. Die Personalko­sten belaufen sich auf 78 000 Euro. Die Handelsspa­nne wurde mit 29 Prozent beziffert. Als ehrenamtli­ch tätige Geschäftsf­ührer agieren nach wie vor Anna Rapp, Monika Kling, Manuela Sauter und Anton Müller.

Im Gesellscha­fterbeirat gab es Veränderun­gen. Für Franz Wiest, Valentin Funke, Monika Kling, Anna Rapp und Manuela Sauter wurden Ellen Aumann, Petra Aumann, Marianna Braig, Regina Reitinger, Roland Anders und Inge Schmid in den Beirat gewählt. Christian Saueressig ist nach wie vor Vorsitzend­er des Gesellscha­fterbeirat­s und seine Stellvertr­eterin ist Doris Anders. Auch Anton Müller und Ilona Bertele gehören dem nun zehn Personen umfassende­n Gremium weiterhin an.

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Tante Emma is back: So hieß das Seminar, das der Auslöser für die Eröffnung des Kellmünzer Dorfladens vor zwei Jahren war.
Foto: Zita Schmid Tante Emma is back: So hieß das Seminar, das der Auslöser für die Eröffnung des Kellmünzer Dorfladens vor zwei Jahren war.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany