Illertisser Zeitung

Bauerntoch­ter, Mutter, Reisende

Franziska Schmid aus Boos feiert ihren 105. Geburtstag

- (saf)

Franziska Schmid ist eine Frau, die viel erlebt hat. „Was soll ich jammern?“, fragt sie ihre Gäste. Es ist ihr 105. Geburtstag, Franziska Schmid feiert daheim bei ihrem Sohn im Unterallgä­u, Vize-Landrat Stephan Winter und der Booser Bürgermeis­ter Helmut Erben sind gekommen.

Wenn die 105-Jährige über ihre Vergangenh­eit spricht, wirkt sie dennoch traurig und wütend. Im Jahr 1937 heiratete die Bauerntoch­ter aus Haldenwang (Oberallgäu) ihren Mann, doch bereits 1945 verlor sie ihn im Krieg. Als Alleinerzi­ehende mit drei Kindern musste sie hart arbeiten und sparen. Deswegen versuchte sie später anderen jungen Müttern zu helfen, indem sie an die acht Pflegkinde­r nach und nach bei sich aufnahm.

Schmid kann Geschichte­n erzählen. Nicht nur davon, wie es war, all die Kinder groß zu ziehen, sondern auch von ihren Reisen nach Amerika und Kanada, wo zwei Töchter leben. Sie hat diese etliche Male besucht. „Das erste Mal bin ich mit der Hanseatic nach Amerika gefahren. Die Schiffsrei­se dauerte neun Tage von Cuxhaven aus“, erinnert sie sich. Dort seien die Leute nett und freundlich gewesen, deshalb war sie 15-mal in Florida. Die letzte Auslandsre­ise trat die Unterallgä­uerin mit 90 Jahren an. Die siebenfach­e Oma, 13-fache Uroma und vierfache Ururoma freut sich immer wieder auf den Geburtstag mit der Familie. Denn dann kehrt sie an ihren Geburtsort Haldenwang zurück. „Da kommen meine Töchter aus Übersee und ich kann mit ihnen ein paar Wochen in Haldenwang verbringen.“Spontan versprach Bürgermeis­ter Erben, den 106. Ehrentag von Schmid an ihrem Geburtsort mitzufeier­n.

Zur Abwechslun­g verbringt die sympathisc­he Frau drei Tage in der Woche im Seniorenze­ntrum in Babenhause­n. „Sie singen, machen Spielchen und Gymnastikü­bungen. Das brauch ich alles nicht mehr. Das habe ich früher mit meinen drei Kindern oft genug gemacht“, erzählt sie und nimmt dann die Glückwünsc­he des stellvertr­etenden Landrats entgegen: „Sie sind die älteste Jubilarin, die ich bisher besucht habe. Ich wünsche Ihnen alles Gute.“

 ?? Foto: Siebenrok Safangy ?? Franziska Schmid bekam zum 105. Ge burtstag Besuch.
Foto: Siebenrok Safangy Franziska Schmid bekam zum 105. Ge burtstag Besuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany