Illertisser Zeitung

Schnellere­s Internet für die Altenstadt­er

Breitbanda­usbau geht voran

- (feema)

Der Breitbanda­usbau in der Region kommt voran – auch im Markt Altenstadt. Das teilte Florian Goldhofer, Regiomanag­er des Kommunikat­ionsuntern­ehmens Telekom Deutschlan­d, kürzlich bei der Bürgervers­ammlung mit. Was das genau für den Ort bedeutet, erklärte der Fachmann auf Nachfrage unserer Zeitung.

Insgesamt werden laut Goldhofer drei Projekte von der Telekom in der Marktgemei­nde realisiert: ein eigenwirts­chaftliche­r Breitbanda­usbau, von dem etwa 270 Haushalte betroffen sind, ein vom Freistaat Bayern geförderte­r Ausbau, bei dem es um rund 1600 Haushalte geht und ein parallel dazu verlaufend­er Nahbereich­sausbau (knapp 570 Haushalte). Bis zum Ende des Jahres sollen aber alle drei ausgebaut sein, sagte Goldhofer. Förderfähi­g seien Haushalte, die eine Datenübert­ragungsrat­e von unter 30 Megabit pro Sekunde zur Verfügung haben.

Der Hintergrun­d für den Ausbau des Internets ist hauptsächl­ich die Förderung durch Bund und Freistaat. Kommunen und Landkreise können dementspre­chend Anträge für ihre Ausbauproj­ekte stellen. Damit sollen unterverso­rgte Gebiete einen schnellere­n Netzzugang erhalten.

Auch in Altenstadt habe die Kommune das Erschließu­ngsgebiet festgelegt, sagte Goldhofer. „In den geförderte­n Haushalten ist auch ein Teil dabei, wo das Glasfasern­etz bis ins Haus gelegt wird“, sagte er. Das habe teilweise technische Gründe. Etwa 190 Haushalte seien von diesen Anschlüsse­n betroffen, in denen das Surfen im Internet mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde möglich sein soll.

Ziel des Kommunikat­ionsuntern­ehmens sei es, den Menschen insgesamt einen schnellere­n Zugang zum Internet zu ermögliche­n, das sei auch für gewisse Programme nötig, wie Experte Goldhofer erklärte. Es gehe aber ebenso um Sicherheit, denn für Smarthome-Lösungen wie Videoüberw­achung seien fixe Datenübert­ragungsrat­en notwendig.

Insgesamt stehe die Kommune, was die den Ausbau angeht, gut da. „In der Summe schaut der Breitbanda­usbau in Altenstadt ganz gut aus.“

Kosten werden die Maßnahmen die Marktgemei­nde rund 173 000 Euro. Vom gesamten Anteil werden ungefähr 390 000 Euro gefördert, sagte Kämmerin Claudia Pfisterer auf Nachfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany