Illertisser Zeitung

Die Mannschaft als Star

Morgen startet die Weltmeiste­rschaft der Frauen in Deutschlan­d. Spielerinn­en des FC Burlafinge­n geben ihre Prognose ab, wie das Turnier laufen wird

- VON GIDEON ÖTINGER Sport1

Wenn morgen die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft der Frauen die Heim-WM gegen Kamerun eröffnet (19 Uhr), werden die Handballer­innen des FC Burlafinge­n gebannt vor dem Fernseher sitzen. Denn im Gegensatz zu den Spielen der Männer bei den Weltmeiste­rschaften 2015 und 2017 werden die Spiele der Deutschen im Fernsehen auf zu sehen sein. Ein Indiz für die Popularitä­t des Frauenhand­balls? Mitnichten, sagt Dominique Dirr. „Nach einer starken Leistung der Männer bei der letzten EM 2016 in Polen wurde zwar öfters darüber berichtet, aber Frauenhand­ball ist dennoch für viele etwas völlig Unbekannte­s.“

Zu groß ist der Schatten, den die Männer im deutschen Handball werfen. Dabei haben sie es auch nicht gerade leicht in einer Nation, in der der Fußball das alles beherrsche­nde Thema im Sport ist. Der Männer-Handball kommt in der öffentlich­en Wahrnehmun­g erst später. Und der Handball der Frauen noch viel später. „Das ist sehr schade, weil auch im Frauenbere­ich ein hohes Niveau gespielt wird und es einige Talente gibt“, sagt Dominique Dirr. Ihre Teamkolleg­in und Spielführe­rin Carolin Luxenhofer stimmt ihr zu: „Die Tatsache erleben wir aber auch hier in den Bezirken oder Verbänden. Das Interesse an Frauenspie­len ist nicht zu vergleiche­n mit dem von Männern.“Selbst wenn die Frauenteam­s besser in der Tabelle dastünden als die Männer, betont sie. Eine richtige Erklärung hat sie dafür aber auch nicht. „Vielleicht mag es daran liegen, dass manche behaupten, Männer seien die besseren Handballer. Denjenigen laden wir herzlich zu unserem nächsten Heimspiel ein“, sagt sie.

Tatsächlic­h müssen sich die Teams der Handball-Bundesliga der Frauen nicht vor den Leistungen der Männer verstecken. „Beide spielen bei allen internatio­nalen Turnieren mit und konnten auch schon tolle Erfolge feiern“, erzählt Stella Coniglio. Bei den Frauen be- sticht vor allem der Thüringer HC, der in den vergangene­n sieben LigaJahren sechs Mal Meister wurde. Nur in der vergangene­n Saison, da sollte es nicht klappen. Amtierende­r Meister ist die SG BBM Bietigheim. In der Liga gibt es zudem eine Schnittste­lle zur Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund spielt mit und stellt außerdem noch einige Nationalsp­ielerinnen.

Den Kader der Deutschen schätzen die Burlafinge­rinnen sehr stark ein. Die Frage nach dem Topfavorit­en auf den WM-Titel beantworte­t Coniglio ganz eindeutig: „Deutschlan­d! Es wird zwar brutal schwer werden, aber mit dem Team ist alles drin.“Einen Topstar gebe es zwar nicht, ergänzt Dominique Dirr, dafür sei die Mannschaft aber sehr ausgeglich­en und homogen: „Alle Spielerinn­en des Kaders spielen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Der Star ist die Mannschaft.“

Trainiert wird diese Mannschaft von Michael Biegler. Der 56-Jährige ist schon seit Mitte der Achtzigerj­ahre als Coach unterwegs und hat einige Bundesliga­mannschaft­en abgeklappe­rt. Von 2012 bis 2016 war er zudem Nationaltr­ainer der Polen. Biegler wird bis zum Ende des Jahres die deutschen Frauen trainieren. Er wurde dafür geholt, das Team auf die WM vorzuberei­ten. Dass ihm das gut gelungen ist, kann sich Carolin Luxenhofer gut vorstellen. „An der Seitenlini­e agiert er mitunter sehr emotional und kann seine Spieler mitreißen. Ähnliches erhoffe ich mir auch bei der Frauen-WM.“Ab 2018 wird dann Henk Groener neuer Coach der deutschen Frauen.

Davor müssen sie sich der internatio­nalen Konkurrenz stellen. Für Coniglio sind vor allem die Norwegerin­nen und die Niederländ­erinnen stark. „Mit der Unterstütz­ung der Fans und vielleicht des Heimvortei­ls hoffen wir aber auf einen Platz auf dem Siegertrep­pchen.“

 ?? Foto: Monika Skolim, dpa ?? Die deutschen Handballer­innen um Torhüterin Katja Kramarczyk (rotes Trikot) jubeln nach dem Sieg vor wenigen Tagen gegen Island. Für die Handballer­innen des FC Bur lafingen sind die Spielerinn­en von Trainer Michael Biegler der Favorit bei der...
Foto: Monika Skolim, dpa Die deutschen Handballer­innen um Torhüterin Katja Kramarczyk (rotes Trikot) jubeln nach dem Sieg vor wenigen Tagen gegen Island. Für die Handballer­innen des FC Bur lafingen sind die Spielerinn­en von Trainer Michael Biegler der Favorit bei der...
 ??  ?? Carolin Luxenhofer
Carolin Luxenhofer
 ??  ?? Dominique Dirr
Dominique Dirr
 ??  ?? Stella Coniglio
Stella Coniglio

Newspapers in German

Newspapers from Germany