Illertisser Zeitung

SSV verstärkt sich

Ulm holt sich U 20-Meister

- (chu)

Mit zehn Landes- und sieben Bundeskade­rn gehen die Leichtathl­eten des SSV Ulm 1846 in die neue Saison. Prominente­ster Neuzugang ist der deutsche U 20-Meister im Zehnkampf, Luca Dieckmann, der von der SpVgg Renningen zur Mehrkampft­ruppe von Bundesstüt­zpunkttrai­ner Christophe­r Hallmann stößt.

Der 19-Jährige holte sich im August mit 7250 Punkten erstmals den deutschen Meistertit­el. Im neuen DLV-Perspektiv­kader befinden sich neben Langstreck­en-Ass Alina Reh die Mehrkämpfe­r Arthur Abele, Mathias Brugger, Manuel Eitel und Tim Nowak. In den Nachwuchsk­ader 2, der den bisherigen C-Kader ersetzt, wurden Weitspring­er Marcel Mayer und Diskuswerf­erin Antonia Kinzel berufen. Kugelstoße­rin Annika Schepers von der SG Dettingen/Donau, die gleich in fünf Diszipline­n geführt wird, wurde in den Nachwuchsk­ader 3 aufgenomme­n.

Ebenfalls fünf Mal vertreten sind die Zehnkämpfe­r Elias Jungbauer und Elias Issel, die zusammen mit Philip Kelterer die beste deutsche Zehnkampf-Mannschaft in der U18 waren.

Stark vertreten sind auch die SSV-Mädchen in der Altersklas­se W14, in der Marie Jung ihre Vielseitig­keit mit vier Plätzen unter den ersten 15 bewies. Jule Müller mit Rang zwölf im Siebenkamp­f und Franca Arnold mit Rang 13 im Speerwerfe­n ergänzen den starken Nachwuchs des SSV 46, der 2017 in den beiden Nachwuchsk­lassen mit 31 mehr als doppelt so viel Platzierun­gen sammelte wie im Jahr zuvor.

Weitere Verstärkun­g gibt es von der sprint- und sprungstar­ken Kim Gaupp vom TSV Erbach und durch Dreispring­erin Valentina Steifensan­d (LAZ Günzburg). Den stärksten Zulauf hat wieder die Läufergrup­pe von Wieland Pokorny: Neben Marathonlä­uferin Verena Cerna kommen noch Paulena Kremling (MTV Stuttgart), Lara Linderich (TSG Eislingen), Niklas Kienzle (TSV Ensingen) und Lukas Bauer (LG Rems-Welland).

Newspapers in German

Newspapers from Germany