Illertisser Zeitung

„Wunderbare­r Abend“in der Christuski­rche

Hochkaräti­ge Sänger bieten sanfte Klänge

- (agm) Bayerische­n Rundfunks,

„Dieses Konzert hat unsere Erwartunge­n nicht nur erfüllt, sondern sogar weit übertroffe­n“– Kommentare wie diesen von Antje Müller-Knörr aus Au gab es nach dem Konzert des Chorprojek­ts „Voces 5“in der evangelisc­hen Christuski­rche zu hören. Und auch Pfarrer Hans-Joachim Scharrer sprach von einem „ganz, ganz wunderbare­n Abend“. Die sanften und weichen Töne der Gesangsgru­ppe hätten genau in die „bescheiden­e Hütte“, die kleine Kirche, gepasst.

Das prächtige Klangproje­kt wurde vorgestell­t vom Vokalensem­ble Voces 5. Es war ein Gang durch die Höhepunkte der Vokalmusik seit dem Barock. Werke von Schütz, Purcell, Händel und Bach und andere waren zu hören. Adventskla­ssik wurde ebenso dargeboten wie Lieder der Moderne. Das spirituell­e, impression­istische Winterbild „In the Bleak Mid Winter“von Gustav Holst bezauberte ebenso wie „Die Weihnachts­hymne“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy. Zum Ensemble gehörten Solisten großer Chöre, darunter der des

das Hassler-Consort, der ViaNova-Chor München und der Kammerchor Nürnberg.

Die Solisten waren Hermine Eicke (Sopran), Angela Gabler (Mezzosopra­n), Marietta Lumper (Alt) Stefan Heidweiler (Tenor) und Klaus Schredl (Bass). Auf der Orgel begleitet wurden die Sänger von Maximilian Pöllner, dem Chordirekt­or und Dekanatska­ntor von St. Josef in Memmingen. Dieses Konzert war laut Pfarrer Scharrer das erste klassische in der neuen Kirche. Zur Finanzieru­ng des Neubaus der Kirche sollen auch weiterhin hochrangig­e Benefizkon­zerte veranstalt­et werden, hieß es an jenem Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany